starke Abnutzung der hinteren Bremsscheibe

4 Antworten

Organische Beläge "verglasen" leider viel leichter als Sinterbeläge...

Dazu reicht es normal wenn Du nur ein paar mal hinten zu viel/stark/lang/heiß bremst...!

..dann sind die Beläge eigentlich hin und gehöhren ausgetauscht!

Vorne würdest Du's wegen dem Nachlassen der Bremswirkung eher merken, aber hinten latscht man einfach etwas stärker drauf und das geht schon irgendwie...!

..nur dann geht es sehr schnell auf die Scheibe !

Montiere hinten auch Sinter und besorg' dir einen neue Scheibe falls die alte schon zu dünn/zu stark riefig ist, und du wirst sehen das es so besser funzt! ;-)

michlm  04.12.2009, 21:15

Nachtrag: Es könnte auch sein das hinten ein oder mehr Bremskolben "stecken" oder schwergängig bzw. festgerostet sind....

....dadurch lösen sich die Beläge nach einer stärkern Bremsung nicht mehr vollständig und "schleifen nach!"

Dadurch kann ebenso die Bremse so heiß werden das die Beläge verglasen und/oder die Scheibe einfach durch das ständige leichte mitbremsen schneller verschlissen ist !

Organische Beläge sind weicher als Sintermetall. Dadurch nutzen sich die Beläge schneller ab. Es soll aber angeblich besser für die Scheibe sein, die sich dadurch nicht so schnell abnutzen soll. Sintermetall sind härter und sollen angeblich die Scheibe schneller abnutzen lassen. Ich habe auch Sintermetallbeläge drauf, kann das aber nicht feststellen. Selbst wenn sich die Scheibe etwas schneller abnutzen sollte, kommen bei mir nur noch Sintermetall rauf. Meine Sicherheit und die optimale Bremswirkung bei Nässe sind mir das wert. Besonders, da ich vorne nur eine Scheibe habe (Chopper). Gruß Bonny

Bei meiner Zx6R war die hintere Scheibe bei 70000km platt,aber wirklich platt,nicht nur ein paar Riefen.Was die Beläge angeht, fahre ich auch nur Sinter,organische verglasen schnell und auf den kleinen Mehrbetrag für Sinter kommt es auch nicht an,für mich ist das sparen am falschen Platz,gerade wenn es um die Bremsen geht.

Es könnte auch an einer falschen Kombination von Bremsscheibe und Belägen liegen. Nutzt du organische Racingbeläge? Ist noch die Originalbremsscheibe verbaut? Es sollten beispielsweise keine Gussbremsscheiben mit klassischen Sintermetall-Bremsbelägen verwendet werden (Zu starke Reibwerte - es können Risse entstehen und erhörter Verschleiß auftreten). Wenn es sich um die originale HR Bremsscheibe handelt, kann man das allerdings ausschließen, da diese mit ziemlich allen gängigen Bremsbelägen gefahren werden kann.

KawaFreak
Fragesteller

Hinten ist es die originale Bremsscheibe mit organischen Zubehörbelägen