Sportauspuff Kawasaki ER6-F?

3 Antworten

Bei manchen Motorrädern kann man keine Slip ons anbauen (bsp meine MT07), nämlich deswegen weil dort die Auspuffanlage aus einem Stück ist, und man den Endtopf nicht separat abmontieren kann. Ob das bei deinem Moped auch so ist musst du nachrecherchieren.

Wenn ja, dann brauchst du eine Komplettanlage, also mit Krümmer, Kat, Endschaldämpfer und so.

Ein Slip-On bringt in der Regel abgesehen von einem anderen klang und eventuell einer Gewichtsreduktion eigentlich nichts.

Was Hersteller angeht, würde ich mich an deiner Stelle an die seriösen Hersteller (Akrapovic, SC-Project, Arrow, etc) halten.

DennisPL
Fragesteller

Auch Dir danke ich für Deine Antwort! :)

Ich werde mir dann meine Auspuffanlage mal anschauen und prüfen, ob Sie in einem Stück verbaut ist.

Super, dann weiß ich, nach welchen ich Ausschau halten werde, sofern es bei mir möglich ist :)

Du musst darauf achten, dass ein Auspuff genau für deinen Motorradmodell und Baujahr zugelassen ist bzw. eine ABE dazu verfügt.

Slip-on ist nur eine Befestigungsart, die manche Hersteller von Endtöpfen zur Befestigung verwenden, keine universelle Befestigungsart.

...Händler von der Kawasaki ER6-F_ Erstzulassung 2013-2014 widersprechen sich gegenseitig und ich brauche Klarheit.

Was du hier ausdrücken willst, ist mir völlig unklar. Wer widerspricht wem oder was?

DennisPL
Fragesteller

Unfassbar wie schnell ich hier Hilfe bekomme!
Vielen Dank für die Erklärung und die Hinweise! :)
Das hilft mir schon sehr weiter! :)

Manche Händler sagten, dass ich keine Slip-On's an der Maschine befestigen kann. Andere sagten, dass ich sie ohne Probleme anbringen könnte.

Weißt Du vielleicht, wo ich nachprüfen kann, was für meine Maschine erlaubt ist Seitens ABE...? (Auf Google werde ich so oder so suchen, nur vielleicht gibt es einen Insidertipp?)

geoka  07.09.2018, 11:26
@DennisPL

Louis, Polo wäre eine erste Orientierungshilfe. Dort dein Bike eingeben und sehen was an Ergebnissen rauskommt. Dennoch prüfen ob in den Unterlagen wirklich dein Modell genannt ist.

Egal ob mit ABE oder ohne, man verliert Leistung... "aber wenns schee macht"

DennisPL
Fragesteller

Wieso verliert man denn mit einem anderen Auspuff oder Slip-On an Leistung?

fritzdacat  07.09.2018, 10:38
@DennisPL

Ja, so gut wie bei einem Serienauspuff wird es nie. Gerade mal Akrapovic bemüht sich wenigstens, die Anlagen so abzustimmen, dass sie auf die Abstimmung des Motors passen, aber auch z.B. bei der Fireblade muss man den Motor anders abstimmen, dann bekommt man eventuell sogar mehr Leistung heraus. Aber der Rest sind (was ich so höre und lese) eigentlich nur Krawalltüten und Leute beklagen sich, dass sie plötzlich keine 299 mehr fahren können sondern z.B. nur noch 270.

fritzdacat  07.09.2018, 10:41
@fritzdacat

das ganze hängt mit dem Resonanzverhalten des Auspuffs zusammen, der Effekt ist zwar beim 4-Takter nicht so stark wie beim 2-Takter, aber eben doch vorhanden.