Bringt ein Sportauspuff wirkich eine Leistungssteigerung??

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 16 ABSTIMMUNGEN

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an 75%
Ja, mehr Leistung 18%
Nein, Leistung bleibt gleich 6%

13 Antworten

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Ohne neue Abstimmung sinkt sogar oft die Leistung und/oder die Drehmomentkurve bekommt Dellen!

schnepf 06.01.2010, 13:34

So isses ;-)

0
Ja, mehr Leistung

aber nur wenn das Motorrad komplett auf den Sportauspuff abgestimmt wird, z. B. durch Änderung des Luftfilters und angepasste Synchoniesierung der Vergaser. Evtl. auch eine Gemischanpassung über verschiede Düsen oder aber bei Elektronischen Steuerungen eine entsprechende Änderung durch einen anderen Chip. Wenn man es optimal haben möchte, dann müsste man auch in Richtung Racing-Nockenwellen oder aber auch in weitere Tunningmaßnahmen investieren.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Welches Motorrad? Welcher Auspuff?

Die besten modellbezogenen Auskünfte bekommst Du im Forum Deines Motorradtyps.

Ich habe mich seinerzeit im www.tigerhome.de schlau gemacht, da tummeln sich die Spezialisten.

Im Fall meines Tigers: Ja, Leistung UND Drehmoment wurden besser. Nur der Endschalldämpferwurde getauscht und vor UND nach dem Tausch war der Tiger auf dem Prüfstand. Wichtig ist halt auch eine ABE Auspuff / Motorrad, also daß Du den Auspuff auch auf Deinem M. fahren darfst.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Nur mit einer anschliessenden Abstimmung auf dem Prüfstand kann und wird ein für das jeweilige Modell geeigneter Auspuff wirklich mehr Leistung bringen. Manche für ein bestimmtes Modell angebotene Auspufftöpfe sind nicht wirklich geeignet und fressen Leistung und Drehmoment.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Man liest es ja immer wieder in diversen Mopedzeitungen, manche bringen nichts manche etwas mehr Leistung und andere kosten sogar Leistung, immer abhängig vom Modell und Auspuffhersteller.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Die meisten Tröten machen nur auf "kernigen" Sound und bringen nur akustisch mehr Leistung wobei die effektiven Werte abfallen.Positives Beispiel bei SR-Auspuff : BMW F650GS von 50 auf 60 PS(Eingetragen).

Nein, Leistung bleibt gleich

Falls du nur den Auspuff wechselst, dann dürfte sie Leistung nur in Ausnahmefällen geringfügig besser werden, eher aber schlechter.

Ja, mehr Leistung

Ich lasse in den nächsten Tagen eine neue Auspuffanlage (Doppelauspuff)von Fallert montieren (danke Endurist!)... Der Prospekt verspricht eine Mehrleistung von bis zu 4 PS. Ob diese Angaben auch wirklich stimmen, ist wohl schwer zu überprüfen. Ich mache es aus rein optischer Präferenz.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Die meisten kaufen sich doch einen anderen wenn sie ehrlich sind wegen des Aussehens. Weil ich spreche da auch aus Erfahrung,den ich suche auch einen Anderen.Bei 155 PS mache ich es nicht wegen der Leistung.Frank!

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Bei mir schon, vielleicht aber nur gefühlt und nicht auf einem Prüfstand.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Wenn du den richtigen Pott mit geeineter Abstimmung verbaust, ist Leistungssteigerung möglich, muss aber nicht.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Ähnliche Fragen hatten wir schon zuhauf, einfach einen anderen Pott und man erhält mehr Leistung stimmt so einfach nicht.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Nein, nur das Anbauen eines anderen Auspuffes in der Regel nicht! 1000fach hier beantwortet!

Was möchtest Du wissen?