Bringt ein Sportauspuff wirkich eine Leistungssteigerung??

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an 75%
Ja, mehr Leistung 18%
Nein, Leistung bleibt gleich 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Ohne neue Abstimmung sinkt sogar oft die Leistung und/oder die Drehmomentkurve bekommt Dellen!

So isses ;-)

0
Ja, mehr Leistung

aber nur wenn das Motorrad komplett auf den Sportauspuff abgestimmt wird, z. B. durch Änderung des Luftfilters und angepasste Synchoniesierung der Vergaser. Evtl. auch eine Gemischanpassung über verschiede Düsen oder aber bei Elektronischen Steuerungen eine entsprechende Änderung durch einen anderen Chip. Wenn man es optimal haben möchte, dann müsste man auch in Richtung Racing-Nockenwellen oder aber auch in weitere Tunningmaßnahmen investieren.

Kommt auf den Auspuff und das Fahrzeug an

Welches Motorrad? Welcher Auspuff?

Die besten modellbezogenen Auskünfte bekommst Du im Forum Deines Motorradtyps.

Ich habe mich seinerzeit im www.tigerhome.de schlau gemacht, da tummeln sich die Spezialisten.

Im Fall meines Tigers: Ja, Leistung UND Drehmoment wurden besser. Nur der Endschalldämpferwurde getauscht und vor UND nach dem Tausch war der Tiger auf dem Prüfstand. Wichtig ist halt auch eine ABE Auspuff / Motorrad, also daß Du den Auspuff auch auf Deinem M. fahren darfst.

Was möchtest Du wissen?