Splittstreifen in der Kurve ohne Sturz überqueren?

1 Antwort

Ja, du lässt das Gas leicht stehen, wenn du in einer ganz leichten Beschleunigung bleibst geht dir das Vorderrad nicht nach aussen weg und das Hinterrad bleibt eingefedert. Wenn du dann mit dem Hinterrad über die betreffende Stelle fährst, schwänzelt sie hinten vielleicht ein bisschen rum, bricht dir aber nicht ganz aus, und wenn doch, ist das beherrschbar, du darfst nur das Gas nicht abrupt rausnehmen sondern ganz weich etwas zurücknehmen.

Und nicht verkrampfen, besonders solltest du es vermeiden, in dem Moment, in dem du mit dem Vorderrad über die rutschtige Stelle fährst, einen Lenkimpuls zu geben.

Fahre schon mein ganzes Leben lang so über nasse Strassenbahnschienen, Kanaldeckel und Zebrastreifen.

Andy750
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die sehr gut beschriebene Vorgangsweise sicher über den Splittstreifen zu kommen! Jetzt sollte mein "Bammel vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe" endlich in eine erfolgreiche Durchführung übergehen!

lG Andy

fritzdacat  18.04.2022, 13:38
@Andy750

:) musst halt ein bisschen die Nerven behalten, ein "Normalbürger" erschrickt in einer solchen Situation, nimmt das Gas voll zurück, Vorderrad geht weg und das wars dann.

Andy750
Fragesteller
@fritzdacat

o.k., werd´ mich eisern an deine Tipps halten. Berichte dir dann!

marty10  19.04.2022, 21:03
@Andy750

Ergänzend zu den guten Tipps von fritzdacat - die Maschine drücken, damit der Schwerpunkt zentraler bleibt. Zusätzlich zum bereits erwähnten Stützgas kannst du mit der hinteren Bremse leicht mitbremsen. Hört sich zwar widersprüchlich an, aber durch das Gasgeben und gleichzeitige Bremsen hinten stabilisiert sich die Fuhre. Macht auch ohne Split Sinn und das Moped kippt leichter in die Kurve, so kannst du bei gesteigerter Stabilität kleinere Radien fahren.

fritzdacat  20.04.2022, 07:50
@marty10

^ Nein, nichts von dem machen. Nicht bremsen, nicht "drücken". No offense.

marty10  20.04.2022, 19:12
@fritzdacat

Gerade in langsamen Kurven/ Kehren sollte man statt das Motorrad "reinzulegen" eben "drucken", so bleibt der Schwerpunkt zentral über dem Bike.

Beim gleichzeitigen Bremsen hinten und Gas geben, darf das Hinterrad natürlich nicht überbremst und zum Blockieren gebracht werden.

Mit etwas Übung bleibt die Kontrolle beim Fahrer und das Bike entwickelt kein Eigenleben. So kann man auch mit kontrolliertem Drift auf einem Schotterpass aus den Kurven beschleunigen, da die früheren Drehschieber-Vergaser verzögert die Leistung freisetzten und Einspritzer mitunter zu aggressiv zu Werke gehen, kann man das mit dem gleichzeitigen Bremsen und Gas geben kompensieren, denn die Bremse lässt sich präziser dosieren.

fritzdacat  20.04.2022, 21:54
@marty10

Dafür hast du doch gar keine Zeit. Du kommst um die Kurve, siehst den Split und alles was du tun kannst, ist deinen Instinkt, das Gas abrupt rauszunehmen und zu bremsen, zu unterdrücken. Und wenn du hinten bremst, drückt das Vorderrad nach aussen und es verliert Traktion. Wenn du das Gas aber stehen lässt, stabilisierst du das Vorderrad, weil es im Kurvenradius innen ist, es wandert nicht nach aussen, dann musst du nur noch, wenn du mit dem Hinterrad über die rutschige Stelle kommst, aufpassen, eventuell das Gas noch einen Hauch zurücknehmen, meistens fühlt sich die Fuhre aber hinten nur etwas weich an und das Heck bricht nicht aus.

Wenn du meinst, dass dein Weg besser ist, schreib halt deine eigene Antwort, aber schreib mir hier bitte nicht in meiner Antwort rum.

Andy750
Fragesteller
@fritzdacat

Hallo fritzdacat. Keine Sorge, ich lass mich nicht irritieren. Deine Tips erscheinen mir goldrichtig!