Sonderfahrten ohne vorher Grundfahraufgaben zu machen?

5 Antworten

Hallo Neemo,

da erwachen düstere Erinnerungen an meine (Motorrad-)Fahrschulzeit, Einzelheiten erspar ich dir/euch, wird sonst wieder ein "Roman"! Ich kam auch jedesmal frustriert nach Hause, manchmal den Tränen nahe und hab mir dann von meinem Mann alles erklären lassen und auch wieder aufbauen lassen....

Ich kann dir nur einen guten Rat geben, wechsle den Fahrlehrer! Sollte das nicht möglich sein, auch wenn's eine neue Anmeldegebühr kostet: wechsle die Fahrschule! Das was du an Anmeldegebühr nochmal bezahlen musst, sparst du unter'm Strich an Fahrstunden, wenn du einen guten Fahrlehrer hast.

Bei meinen Söhnen wusste ich dann, worauf ich achten musste und beide gingen/gehen in eine andere Fahrschule mit gutem Fahrlehrer!

Gruß und... nicht enmutigen lassen! Christine

Meine Erfahrungen sind noch recht Frisch, ich habe seit einem Monat den A2-Führerschein. Da ich noch nie ein einem motorisierten 2-rad gefahren bin lies mich mein Fahrlehrer 20 Minuten mit dem Roller fahren, danach mit einer 125er auf einem freien Parkplatz anfahren üben und schalten, anschließend etwas um die Hütchen rum fahren. Danach noch eine Doppelstunde in der ich mit der 125er auf öffentlichen Straßen gefahren bin. erst jetzt kam ich auf das "A2-Motorrad". Wie ich mich in den Kurven verhalten soll oder ähnliches wurde mir nicht gesagt, ich habe alles selbst gelernt, es war aber auch nicht so schwer. Es kommt einfach von alleine. Ich habe immer so geschaltet das der Motor gut und ruhig läuft. (nicht untertourig aber auch nie ganz hochgezogen). Ich hatte recht viele Übungsstunden gehabt (meiner Meinung nach zu viele! mein Fahrlehrer hat mich auch teilweise lange warten gelassen (einmal hatte ich 3 Doppelstunden in einer Woche, ein ander mal eine Doppelstunde innerhalb von 3 Wochen. das wirft einen weit zurück). Wir waren nach mehreren Fahrstunden zwichendurch immer mal auf einem Übungsplatz (war ein großer Parkplatz mit wenig Betrieb) und haben die Grundfahraufgaben geübt. Dann kamen die Sonderfahrten, danach noch einmal auf den Übungsplatz und dann Prüfung.

RosineAUT  05.10.2014, 22:44

Jop, so läufts bei vielen Fahrschulen ab. Hat man keine Erfahrung mit mot. 2rädern, wirst du auf ein 50ccm oder 125ccm Teil gesetzt und abhängig von dem, was du zeigst, werden die Übungen früher oder später erweitert.

Von der Fahrtechnik her hört man meistens nur in der Theorie, da wie von anderen schon erwähnt - viele Fahrlehrer keine richtigen Motorradfahrer sind.

Wenn "leg dich mal mehr in die Kurve" die einzige Anweisung zum Thema Fahrphysik von dem Fahrlehrer ist würde ich mir eine andere Fahrschule suchen. Wahrscheinlich ist der Fahrlehrer eher für's Auto gepolt und macht die Motorradfahrerei so nebenher auf kleiner Flamme, anders ist das was du da erzählst eigentlich nicht zu erklären.

Ist natürlich eine Geldfrage, falls du es doch schaffst, da den A2 zu machen würde ich hinterher nach einigem Üben unbedingt ein Sicherheitstraining machen.

Oh, das ist jetzt etwas her.. bin mir also nicht mehr ganz sicher - meine aber in der ersten Fahrstunde anfahren und langsam fahren geübt zu haben (weiss ich noch, weil ich mich in der ersten Kurve fast gelegt hätte).. Meine dann aber auch erst auf der Straße um die Blöcke gefahren zu sein - und die Grundfahraufgaben dann mitten drin und kurz vor der Prüfung nochmal gemacht zu haben.... kann mich aber irren..

So etwas mehr vertrauen in die Technik kam aber auch erst später ohne Aufsicht auf... Keine ahnung wie schwierig das heute so ist - den Lappen zu bekommen, war aber echt nicht so die Herausforderung.

Solide Grundlagen sind das A & O bei allem. Wer fängt was mit Formeln bei Mathe und Physik an, wenn der Unterbau nicht anständig vermittelt wurde? Dein Frust ist sehr verständlich, neemo: du hast für Leistungen bezahlt, die du auch erhalten willst! Ein Pferd verkehrt rum aufzuzäumen bringt nichts, wie jeder weiss.

Die Fahrschule wechseln kannst du, falls sich nichts ändert. Sehe 2 Möglichkeiten: - um ein klärendes Gespräch bitten und die kritikwürdigen Punkte ebenso benennen wie deine Erwartungen an die Grundausbildung (ggf. in Anwesenheit des Chefs) - u.U. ein Lehrerwechsel

PS: Falls Punkt 1 etwas knifflig ist, deinen Kumpel zum Gespräch mitnehmen (Rückversicherung ;-)

Gruss JJ