spannt sich die Motorradkette mehr wenn man zu zweit drauf sitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Konstruktion des Antriebes an.

In recht wenigen Fällen sitzt das kleinere Ritzel auf der gleichen Achse wie die Schwingenführung. Hier ändert sich beim Einfedern oder Beladung nichts an der Kettenspannung.

Meist ist es jedoch eine Konstruktion wie im beigefügtem Bild, d.h. die Kettenspannung ändert sich nicht nur durch Beladung, sondern auch durch ein- bzw. ausfedern im Fahrbetrieb.

D.h. im Falle deiner Frage: ja, die Kette wird straffer und spannt sich weiter bei Bodenwellen.

Beim Einstellen wird also die Kette so "gespannt", dass ein noch ausreichender Durchhang vorhanden bleibt, damit die Kette nicht derart gespannt wird, dass Kette und Lagerstellen unnötig belastet werden.

Gleichzeitig darf die Kette aber auch nicht zu locker sitzen. Infos dazu gibt es in der jeweiligen Betriebsanleitung des Motorrades.

 

 

Kettenspannung - (Kettenspannung, Kettendurchhang)

Also ich weiss ja nicht,  das gibt doch bestimmt so komische Druckstellen auf dem Popo, und dreckig sind die Ketten meist auch, also ich würde mich da nicht draufsetzen wollen. ;)   SCNR

Wo sitzt das Relais für das Fernlicht bei der Triumph Rocket III?

Mir hat es beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht BEIDE Lampen geschossen - ergo ausgewechselt, Sicherung war auch dur, ebenfalls ausgewechselt ... nun kann ich nicht mehr von Abblend- auf Ferrnlicht umschalten. Ein Bekannter meinte das es am Relais liegen könnte - nur wo finde ich das?

...zur Frage

lamdasonde sitzt fest, wie kann ich sie lösen?

Ich habe bei meiner Suzuki den Auspuff gewechselt.Die Lamdasonde am Krümmer sitzt aber so fest, dass ich sie nicht lösen kann. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

S51 Typenschild erneuern?

Hey, mir ist aufgefallen das bei dem Typenschild meiner s51 manche zahlen etc. Nicht mehr so gut erkennbar sind. Daher wollte ich fragen, ob man sich einfach ein neues typenschild kaufen kann, und da die Angaben einfach drauf schreiben kann. Oder kann/darf man das nicht einfach so ? Und darf man das dann einfach Ersetzen ? Würde mich über eine schnelle antwort freuen ;)

MfG Dustin

...zur Frage

Habt ihr schonmal ganz alleine eine richtige Wochentour in die Alpen oder der gleichen gemacht?

Oder immer min. zu zweit?

...zur Frage

bandit1200 läuft nicht rund?

guten tag zusammen. ich habe ne bandit 1200 bj98 GV75 a, läuft nicht rund, ventilspiel meist so bei 0,2-0,25, meines wissens nach sollte sie haben im ansaug 0,1-0,15,,auslass 0,18-0,23, is das richtig?

steuerkette,spannt die sich selber oder muss man da ran?

wie hoch muss die kompression bei der mühle sein, vielen dank für alle daten

...zur Frage

Motorradkette falsch eingestellt?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Maschine auf dem Ständer aufgebockt ist, dann ist meine Kette perfekt gespannt, also ein wenig Spiel(so wie es sein muss). Wenn ich meine Maschine dann ablocke vom Ständer, dann ist die Kette MEGA straff. Das war früher nicht so! Ich habe sie jetzt also, wenn die Maschine aufgebockt ist, extrem locker gemacht, damit sie bei der Fahrt normal ist.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder wo ich mal nachschauen könnte?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?