Kettenspanner fast ganz ausgefahren trotz neuer Motorradkette mit Kettensatz normal bei der Triumph Bonneville?

1 Antwort

Das was du im nachfolgenden Beispielbild in grün siehst, ist der ganze Einstellbereich von wenigen Millimetern, der auch bei deiner Maschine zur Verfügung steht. D.h. schon eine viertel Umdrehung der Schraube hat erhebliche Auswirkungen auf die Kettenspannung.

Das was du in deinen Bildern zeigst, sind lediglich die Markierungen zur Radausrichtung und je nach Kettenlänge variiert. Und wenn ich mir die Radbolzenmutter ansehe, dann ist noch Platz nach hinten in der Schwinge. Für mich sieht das ganz ok aus. Wie die Kettenspannung zu messen und einzustellen ist, steht in deinem Handbuch.

Die Aussage, dass man ein Kettenglied "problemlos" entfernen kann, möchte ich so einfach nicht unterstützen. Dazu braucht es passendes Spezialwerkzeug, insbesondere zum neu vernieten.

Und eine AFAM, nun ja. Ich habe immer vorgelängte Ketten z.B. von DID genommen. Kosten zwar auch, dafür ist die Qualität gut.

Kette richtig spannen - Auf die Spannung kommt es an | MOTORRADonline.de

Bild zum Beitrag

 - (Kette, Wartung)