Sitzhöhe?

3 Antworten

Da gibt es keine pauschale Antwort. Zum einen ist die Beinlänge stets unterschiedlich, selbst bei gleicher Körpergröße, die Beinbogenlänge unterschiedlich und nicht zuletzt kommt es auch auf die Sitzbank an, wie diese geformt ist.

So kann ein Mensch auf einem Bike noch bequem mit beiden Füßen auf den Boden kommen, weil die Sitzbank z.B. schmal ist und auf dem anderen Bike mit breiter Sitzbank nicht mehr.

Im Normalfall sollte die Sitzhöhe so sein, daß man mit beiden Beinen auf den Boden kommt. Es gibt aber auch Fahrer/-innen, welche lediglich mit einem Bein auf den Boden kommen. In solche Fällen ist beim Anhalten besondere Vorsicht geboten, damit einem das Moped nicht kippt.

Salue

Ich bin auch nur 170 cm lang und bin jahrzehnte lang dies Kawasaki Z1300 gefahren. Der Sattel ist sehr breit und ich konnte nur mit einem Bein mich am Boden abstützen, wenn ich auf diese Seite mit der Arschbacke rutschte.

Das Ding ist vollgetankt ohne Fahrer 350 kg schwer. Ich konnte sie auch mit Beifahrer sicher fahren. Im Stand durfte der Sozius natürlich nicht von der einen zur anderen Seite pendeln, so schnell hätte ich meine Sitzposition ja nicht ändern können.

Erst jetzt mit 60 kriegte ich Probleme damit und musste mich von dieser einmaligen 6-Zylinder trennen.

Ein wenig traure ich dem Sound dieses Motors noch nach.

Ich wünsche Dir gute Fahrt

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, 125ccm, Sitzhöhe)