Sind 0.03mm Ventilspiel bei einer Cagiva River 600 richtig?

1 Antwort

Womit möchtest Du das messen? "Normale" Fühlerlehren haben als kleinste "Lehre" 0,05 mm. Das sind 5/100. Auf meiner Drehbank arbeite ich meist nur bei Passungen im 100/mm Bereich. Und das nur mit einer Messuhr oder Bügelmessschraube. Nebenbei: Stellst Du die Ventile bei kälterer Umgebungstemperatur (ca. 15 Grad) auf 0,03 ein und die Umgebungstemperatur änderst sich auf 25 Grad, fängst Du wieder von vorne an. Dann stimmen Deine 0,03 mm nämlich nicht mehr. Noch komplizierter wird es, wenn man bei einem warmen Motor einstellt. Ventile habe ich immer auf 1/10 mm eingestellt. Wer es ganz genau machen möchte, kann ja die Genauigkeit mit 0,05 einstellen. Überprüfe dann mal nach ein paar Tagen wieder das Ventilspiel. Wenn man möchte kann man jeden Monat die Ventile neu einstellen. Ich stelle die erst ein, wenn die anfangen zu "klappern". In über 40 Jahren habe ich noch kein Motorrad oder Auto wegen den Ventilen kaputt bekommen. Theorie ist das Eine, Praxis ist etwas anderes. Gruß Bonny

Hm, also ich habe diverse Lehren, die auch diese Masse beinhalten, und die sind nicht so ungewöhnlich. Aber selbst die 0,03mm halte ich für ziemlich wenig. Versuch doch mal Daten für das Moped heraus zu bekommen. Reparaturleitfäden und Handbücher gibt es genug. .......... ups, hab gerade gesehen, du hat lt. Anleitung geschrieben, hm, das sollte es ja stimmen.

@user5432

Ich halte es eben im Vergleich zu anderen auch für sehr wenig...wobei ich gelesen hab, dass das Ventilspiel bei warmem Motor grösser wird. Von dem her wärs ja eigentlich ok...und die Anleitung spricht ja für sich, die werden wohl kaum was falsches da reinschreiben. Ich find es halt auch komisch, dass die bei den aktuellen 0.15 noch nicht klappern, wenn doch 0.03 vorgegeben ist...

@user5432

@ Klaus -- Stimmt, die gibt es. Ich bin sogar stolzer Besitzer von einem Satz Fühlerlehren, wo die "Dünnste" 0,01 mm entspricht. Allerdings nicht zum Ausklappen, sondern jede als einzelne in einem Holzkasten. 10 Lehren von 0,01- 0,1 in 0,01 Schritten steigend. Die sind aber nicht zum Ventile einstellen, die kommen aus dem Werkzeug/Maschinenbau. Habe ich mal geschenkt bekommen, genau wie meine "Heiligtümer", eine kleine Wasserwaage mit 0,05 mm/m zum Ausrichten von Maschinen und optischen Bänken und eine "Differenzmessuhr" mit einer Genauigkeit von +/- 2 µm. Meine "normalen" Fühlerlehren zum Ventile einstellen fangen bei 0,05 mm an. Die habe ich gemeint. Wer hat schon in einer "normalen" Kfz-Werkstatt solche genauen Lehren, wofür auch? Die sind nämlich "schweineteuer". Gruß Bonny

@Bonny2

Hi Bonny. meinst du einen Endmaßkasten?

Da kenne ich aber nur Maße anfangend bei Parallelendmaß 1,001mm-1,009mm usw. Das kleinste Endmaß alleine ist, glaube ich dann 0,5mm stark. Ansonsten eben Fühlerband.

LG Noge

@Noge54

@Noge54 --- Nein, Endmaße sind etwas anderes. Die sind zum Kalibrieren. Fühlerlehren meist zum genauem Abstand messen/einstellen. Endmaße habe ich auch ein paar, aber nur einige einzeln, keinen kompletten Kasten. Die Fühlerlehren sind zum Ausrichten. Die sind ca. 6 cm lang und 1 cm breit (aus dem Gedächtnis). Die „dünnen“ haben auch eine Stärke von 0,1 mm. Nur an den Spitzen (ca. 1-2 cm) sind die dünner und auf das Maß gebracht. Gruß Bonny

Danke, das nimmt mir ein wenig die Angst^^ ich hab eine Folie mit 0.02, aber 2 von denen wäre ja dann schon 0.04...ansonsten halt die normale mit 0.05, 0.1 etc.