Ist die Suzuki GSX R 600 oder die Hayabusa als Anfängermotorrad geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

was anderes und zwar . . . 57%
gsx r 600 29%
einen big scooter 14%
hayabusa 0%
eine chopper 0%
apprilia rs 125 ( 2 takter ) 0%
apprilia rs 250 ( 2 takter ) 0%

8 Antworten

was anderes und zwar . . .

Ok, du scheinst jetzt schon auf Rennsemmeln zu stehen. Die Busa käme da aufgrund ihres größeren Hubraumes für mich eher in Betracht als eine nervöse 600er.

Aber dies allein ist auch nicht entscheidend, wo willst du fahren? Busa und 600er in engem Serpentinengeschlängel dürfte eine Qual sein, aber z.B. auf der Autobahn ok. (Wusstest Du, dass ca. 10min Vollgas auf der BAB mit der Busa den Hinterreifen killen kann?)

Für den Anfang reicht irgendwas mit 70-80PS völlig aus und danach kannst du immer noch upgraden...

gsx r 600

Wenn du es gerne ein bisschen genauer wissen willst solltest du ein Bike nehmen, das Fahrwerks-mässig am besten ist, und das ist definitiv die GSXR, und wenn du sowieso schon dieses Hayabusa-Tier auf der Liste hattest, kannst du auch gleich die 1000er (GSXR) nehmen. Lass sie dir halt drosseln, aber bloss nicht mit Gaswegbegrenzer, das ist was für Doofe.

Das Gas geben ist definitiv der wichtigste Teil beim Fahren, nur rumrollen ist Instabilität, leichtes beschleunigen ist Stabilität. Der grösste Fehler beim Motorradfahren in Schräglage ist das Gas abrupt rauszunehmen, besonders bei höherer Motordrehzahl, für Leute, die das nicht wissen wurden Doppelleitplanken erfunden. Mach mal ein Sicherheitstraining, da lernt man auch das Bremsen.

Mit diesen Moto-Vlog-Videos bin ich immer etwas skeptisch, gut zu wissen dass man mit einer 1000er auch 1 Jahr amerikanische Turtle-Speed überleben kann :-)

was anderes und zwar . . .

1. Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen, was fragst du also noch andere/uns?

2. Weder die Gixxer noch die Haya sind "optimale Anfängermotorräder", also rate ich dir zu keiner, kann ich eh nicht, ich will sie nicht fahren und was mir gefällt, was ich "gut" finde, muss jemand anderer noch lange nicht "gut" finden. Zum (bösen) Unfall/Abflug verursachen reichen auch weniger PS also wenn du denkst, dass du dich beherrschen kannst (was ich auch nicht beurteilen kann, ich kenne dich nicht)... dein Problem, deine Entscheidung.

3. Brauche ich kein Video auf YouTube zu diesem Thema, ich habe mein Motorrad längst... und... ich hab die ganz alleine gekauft, ohne hier oder in sonst einem Forum jemanden zu fragen. Ich hab das so gemacht: bin zum Händler, bin Probe gesessen und habe daraufhin einen Termin für eine Probefahrt vereinbart - für gut befunden - Vertrag gemacht - am nächsten Tag die Kohle auf den Tisch gelegt.

einen big scooter

Hehe, jetzt aber....... also klar ist jeder seinen Glückes Schmied, und Du könnte es vielleicht selber entscheiden, was Du vielleicht schon getan hast, und willst Dir jetzt von einer alt eingesessenen Community die Absolution holen ;-)

Neee, die kriegst du nicht !

Ich sag Dir, wie ich´s gemacht habe.  Führerschein 1982 Klasse 1,  nein, nicht die dicke 1000er gekauft, sondern eine Zweitaktrakete mit 125 ccm, und 18PS !  Danach 360 Viertakter, für 1 Jahr, dann 500ccm, und langsam steigernd bis in die Oberklasse.  Dann bei 135 PS mit 1280 ccm gemerkt, die bringt mich um, wohlgemerkt 1985!!  Da gab es offiziell nur 100 Pferde, also downgrade auf Triple Yamaha mit fast 6 Zentnern und 84 PS.  Das hat gereicht!

Die Aprilia 250 RS ist noch zu schnell, wer fahren lernen will, fängt klein an, und am meisten lernt man bei Fahrzeugen, die einen schnell in den Grenzbereich bringen, also Big-Scooter !

Das ist jetzt übrigens Ernst gemeint!

Das Bild vielleicht nicht :-)

Hab mir auch noch zu meinen Vauzwei Tausender jetzt einen Grossroller dazu gekauft..... :-)

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Auswahl.....

und lass die 2 Schwarzen runden Dinger, unten auf der Erde!

Big Scooter ;-) - (Anfängermotorrad, welches)
geoka  14.06.2015, 10:12

Hab mir auch noch zu meinen Vauzwei Tausender jetzt einen Grossroller dazu gekauft..... :-)

Oha, nen  fahrbaren Rentnersessel :-))) *duckundwech*

Yamasaki50  14.06.2015, 10:18
@geoka

Obacht, sonst lass ich Dich nicht wieder einreisen ! :-) (Insider)

Ich hab die Farbe ja schon extra nach der Lieblingsfarbe meiner Frau ausgesucht, und wollte die am Sonntag mitnehmen, zur Eisdiele.

Kommentar von ihr: Mit der fahrbaren Rentnerkloschüssel?!? Niemals !! Ok, fahr ich alleine Eis essen...... :-)

puch37  14.06.2015, 11:09

Dachte sind hinten zwei, okay kann mich auch irren

Yamasaki50  14.06.2015, 14:16
@puch37

..... es bezog sich nicht auf das Hochgeschwindigkeitsbike auf dem Bild  :-)

In die Runde fragen, was für ein Motorrad Du Dir kaufen sollst ist blödester Unsinn. Oder suchst Du Dir Deine Freundin auch danach aus, was andere Dir raten? Warum schaust Du nicht bei einem Händler vorbei und fährst ein paar Maschinen zur Probe. So habe ich das gemacht und meine Honda Transapl für mich entdeckt. Die fahre ich heute noch. Bin jedoch nicht wie Du nach PS gegangen, sondern nach dem mit dem ich gut fahren kann und beherrschen kann. Wohlgemerkt ich fuhr nach dem Führerschein die ersten 15 Jahre gar kein Motorrad und habe dann doch mit einer 125ccm und 15PS angefangen, um das Fahren erst ein paar Jahre zu üben, erst dann bin ich auf 60PS umgestiegen. Das reicht für mich allemal. Deine Vorgehensweise finde ich nicht korrekt.