Ist zumindest hier in der Schweiz richtigerweise verboten und auch unnötig. Denn ob der Motor jetzt im Stand warm läuft oder wenn man fährt kommt aufs gleiche raus, die Warmlaufphase hat man so oder so das schleckt keine Geiss weg.

Die gesamte Fahrt verbraucht dann einfach mehr Benzin.

Man soll halt am Anfang nicht viel Gas geben bis der Bock warm ist. Wenn man am Anfang schon vollgas geben oder einen perfekten Motorlauf will dann muss man wohl warmlaufen lassen, aber eben es ist verboten. Das machen die nichtmal auf der Rennstrecke, bei nem Rennen gibts ja meist eine Einführungsrunde wo alles warm wird.

Bei Lastwagen hab ich schon erlebt dass die einige Minuten laufen mussten bis die genug Druck hatten um die Bremsen zu lösen, aber ansonsten auch da unnötig.

Bei Flugzeugen ist es wohl üblich, dass man beim ersten Start am Tag einen Vollgastest macht bevor man losfliegt, um zu sehen ob der Motor sauber läuft. Dafür muss er dann auch schon warm sein, aber während dem Taxi und all den Procedures wird er ja eh warm. Spezialfall wäre vielleicht ein Buschflugzeug, das man am morgen irgendwo in der Pampa landet und am abend nach über 5h wieder davonfliegt, da kann es vielleicht vorkommen dass man losfliegt ohne dass der Motor komplett warm ist, aber das ist nur meine Spekulation. Eigentlich sollte er ja schon warm sein da man beim Start meist vollgas gibt...im Gegensatz zum Auto oder Motorrad.

...zur Antwort

Ich hab auch schon zwei Reifen transportiert. Einfach beide übereinander auf den Tank legen. Geht gut für Landstrasse, hatte so 10km...geht tiptop. Bei nur einem Reifen sollte es sicherlich kein Problem sein.

...zur Antwort

UPDATE: Habs grad geschafft!! Hab mal nachgeschaut, wieviel Drehmoment so ein M16 Gewinde verträgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich an dem Hebel noch nicht mit 100kg gezogen habe:-) Hab dann mit dem Hammer noch ein wenig angezogen und dann kam es...hatte aber zuerst noch ne Schrecksekunde, weil ich dachte ich hätts übertrieben^^. Mechen macht SPASS!!!;-))

...zur Antwort

PS1: Das Polrad sitzt da wahrscheinlich seid ca. 17 Jahren^^ PS2: Hab schon WD40 und Bremsenreiniger probiert. PS3: Hab mit der 1/2 Zoll Ratsche voll angezogen, ohne Hammer bring ichs nicht mehr los.

...zur Antwort

indem man den Auspuff repariert und nicht einfach mit Löchern drin rumfährt:-) im übrigen genau das gleiche wie bei der Benzinspar-Frage...

...zur Antwort

Man könnte den Katalysator abbauen;-)

...zur Antwort

wenn man die Leistung nicht braucht, z.B. innerorts oder bergab oder hinter anderen leuten her etc. , dann im optimalen bereich fahren, grundsätzlich möglichst niedertourig, also hohe gänge Was ich sehr doof finde ist im 2. gang 50 innerorts zu fahren, nur damit der Töff besser am gas hängt oder evtl. andere gründe... find ich völlig kindergarten das braucht wirklich unnötiges benzin, und ich finde es auch peinlich muss ich ganz ehrlich sagen. Paradebeispiel an der Bahnhofstrasse im 1. gang, womöglich noch zwischendurch motor aufheulen lassen....oberpeinlich sowas, vor allem wenn sie noch mehrmals drchfahren.

...zur Antwort

Hallo zusammen

Also, wollte das nur noch abschliessen, evtl. für Leute, die das gleiche Problem haben. Ich war sehr dumm und habe am Anfang nicht bemerkt, dass eine Kohle des Anlassers zeitweise nicht richtig Kontakt hat. Lag daran, dass das Kabel zur Kohle an der Führung anstand und somit die KOhle nicht mehr weiter reingedrückt werden konnte von der Feder. Also hab ich die Kohlen so angeschliffen, dass das Kabel nach hinten weggeht und nicht mehr an die Führung kommt. Hat prompt funktioniert, also keine Wicklung defekt, wie ich am Anfang befürchtet hatte. Ich bin sehr Froh, dass es nur die Kohlen waren, hat mir die x 100 euro für einen neuen gespart. Jetzt muss ich nur noch neue Kohlen bekommen, aber das gibt sich noch. Vielen Dank vor allem an Turboklaus, der mir sehr geduldig geholfen hat!

Und nur Mut an alle anderen Hobbymechs, es gibt immer eine Lösung, nur nicht aufgeben!;-) ..Man lernt auch immer was, ich hab zum Beispiel jetzt die Funktion eines Anlassers eingehend studiert, ist auch sehr interessant! Liebe Grüsse Michi

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.