Simson Schwalbe geländetauglich?

1 Antwort

Zunächst einmal: welche Version der Schwalbe, die mit den Reibungsdämpfern oder die mit hydraulischen Dämpfern? Hier gibt es auch Unterschiede in den Aufnahmen, bei Ersteren sind die noch aus Aludruckguss, was harte Stöße nicht auf Dauer gut aushält.

Beide Versionen sind vorrangig für Straßen ausgelegt, das betrifft nicht nur die Dämpfer, sondern auch Federwege, Lager, Speichen usw.

Dennoch kann die Schwalbe einiges ab im Vergleich zu moderneren Varianten, was aber nicht heißt, dass man dann weniger Wartungsaufwand hat.

https://www.motorradfrage.net/frage/simson-offroadtauglich-leichtes-gelaende