wie fährt man eine enduro richtig ein...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ist es unerheblich, ob es sich um eine Enduro oder ein Straßenmotorrad handelt. Der Motor weiß ja nicht, worin er werkeln soll. Die Händlerangabe finde zu knapp bemessen.Die ersten 1000 KM solltest Du gemächlich angehen und zwar mit wechselnden Drehzahlen, aber dabei Höchstdrehzahlen vermeiden. Die wechselnden Drehzahlen dienen dazu, die Teile unter Druck zu setzen, dann wird der Druck herabgesetzt, und die Teile können abkühlen. Dies fördert das gegenseitige Anpassen der Teile.

Konstant(!) niedrige Drehzahlen solltest Du vermeiden . Die Teile können "verglasen" und sich nicht richtig einspielen.

Ins Gelände würde ich damit zuerst nicht gehen. Zu groß wäre die Gefahr, daß Du den Motor "forderst", also die volle Leistung abrufst.

Wenn Du das beherzigst, dann sollte auch der Motor lange halten und Dir keinen Ärger bereiten.

Vielleicht hört sich das etwas nach "old school" an, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :-) Ein Gruß vom "Alten".

Ist feuchte Fahrbahn gefährlicher als richtig viel Wasser auf der Straße?

Wenn es richtig regnet und das Wasser auf dem Asphalt steht oder Pfützen sichtbar sind, fahre ich viel vorsichtiger als bei nur feuchter Fahrbahn. Wahrscheinlich ist das Fahren im Regen also weniger gefährlich als irgendwas dazwischen. Oder ist das Quatsch, ist die Rutschgefahr bei feuchter Fahrbahn so viel geringer, dass da nicht so schnell etwas schief geht?

...zur Frage

Inwiefern kann mann mit einer Supermoto offroad fahren ?

Hey Leute bin neu hier. Hier ist meine erste Frage: Inwiefern kann mann mit einer Supermoto offroad fahren ?

Ich wollte mir als Zweitmotorrad eine Enduro oder Supermoto mit 125 ccm zulegen. Ich möchte aber auch so ca. 60/70% Strasse fahren aber halt auch im Gelände. Deshalb wollte ich mal wissen wozu eine Supermoto in unwegsamen Gelände so fähig ist. Außerdem wollte ich fragen ob man auf eine Supermoto auch Stollenreifen aufziehen kann, damit man im Gelände fahren kann.

Es wurde mir außerdem gesagt, dass wenn man eine Enduro mit groben Profil auf der Straße fährt, die Reifen sehr schnell abnutzen und man zu wenig Grip hat, was dazu führen kann das der Bock in der Kurve stiften geht. Stimmt das?

Mir haben es die Modelle von Husqvarna angetan was haltet ihr von denen ?

...zur Frage

Enduro statt Supermoto?

Hey zusammen

Ich mache zur Zeit meinen A2 Führerschein und schaue mich schon täglich nach einem passenden bike auf verschiedenen Websiten um.

Zuerst wollte ich mir eine Supermoto (690 SMCR, DRZ 400 SM, 701 SM) holen, aber nachdem sie entweder zu teuer oder nicht in erreichbarer Nähe sind, habe ich mir überlegt, warum eigentlich keine Enduro, nachdem ich sowieso 50% Straße und 50% off-road fahren möchte?

Nachdem ich mich mit Enduros nicht sehr gut auskenne, frage ich lieber hier nochmal nach.

Ich würde gerne wissen, ob eine Enduro neben einem Auto alltagstauglich ist? Wie viel Arbeit bringt eine Enduro gegenüber einer Supermoto mit sich? Ist eine Straßenzulassung aufwendig? Wie lange hält sich eine Enduro, wenn man sie fast täglich 2-5std fährt?

Ich habe schon ein paar Favoriten im Blick wie:

KTM 250 SXF, 450 SXF, 300 EXC, oder eine Husqy

Maximal Preis sollte bei 5000 - 6000€ liegen.

...zur Frage

Darf man Probefahrt mit rotem Kennzeichen auch ohne Drosselung machen?

Hi, ich darf 2 Jahre lang nur gedrosselt fahren und will mir nun mein erstes Motorrad kaufen. Bei einem Händler habe ich bereits eines besichtigt, dass ich gerne probefahren würde. Ich habe ihn gefragt wie das ist mit Drosselung und Probefahrt. Er sagte, wenn er ne rote Nummer dran macht, ist das kein Problem, also dürfte ich die Maschine zur Probe auch offen fahren. Ist das richtig?

...zur Frage

Was tun nach Umfaller bei einer Wasserdurchfahrt?

Im August soll es nach Island gehen mit 2 XT600… Ein Kumpel und ich haben zwar Offroad-Erfahrung vom Trialen, aber richtig Enduro fahren noch nicht.. Wollen auf jeden Fall noch trainieren gehen ;) Besonders Wasserdurchfahrten. Da habe ich noch eine Frage: Was tut man eigentlich genau, wenn das Motorrad bei einer Wasserdurchfahrt einen Abgang macht? Vergaser & Luftfilter leeren, Lufi trocknen und hoffen dass sie wieder läuft oder gibt es weitere Tricks? Danke euch!

...zur Frage

Fahren auf Sand?

Hi! Eine Frage an die Offroader: Ich möchte mich diesen Sommer zu einem Endurokurs anmelden und freue mich schon riesig auf die Erfahrung – bin bis dato immer nur auf der Straße unterwegs gewesen. Ich werde wahrscheinlich nach Mecklenburg-Vorpommern gehen, wo es auf den Pisten ja sehr sandig sein soll. Kann mir jemand beschreiben, wie man mit einer Enduro richtig im Sand unterwegs ist? Mit dem Fahrrad habe ich da schon einige Male fast Bodenkontakt gehabt ;) Gewicht nach hinten? Viel Gas geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?