Selbst lackieren oder fürs lackierem bezahlen/tuning?

3 Antworten

Servus!

Du schreibst in deinen anderen Posts, dass du nächstes Jahr A2 fahren möchtest - die Tage für dieses Jahr auf dem Moped sind gezählt, wozu dann das Moped lackieren?

Ergibt doch wenig Sinn, oder?

Von den Kosten, die kein künftiger Käufer zahlen wird, ganz zu schweigen.

Und um Kunststoffteile zu lackieren bedarf es viel Erfahrung, denn den Lacken müssen entsprechend Weichmacher zugefügt werden, da der Lack ansonsten reißt und abblättert.

Für die ganzen Vor- und Zwischenarbeiten können durch die Geometrie der Teile auch keine Maschinen zum Einsatz kommen - das ist alles Handarbeit.

Für eine popelige Uni-Einfarblackierung sind etwa 6 Lackschichten nötig und zwischen jeder Schicht ist schleifen angesagt. Soll es eine perleffekt Lackierung werden, summieren sich die Schichten schnell auf 11-15. Was da an Arbeitszeit anfällt, kannst du dir hoffentlich selbst ausmalen. Und der Stundensatz beim Lackierer dürfte so bei 100 Euro liegen.

Und dann hast du erst ein unifarbenes Moped ohne Decals, was einfach gesagt scheiße aussieht und niemand kaufen möchte.

PlanloseEnte
Fragesteller

Naja die Frage ist eher allgemein, da ich mich das schon seit längerer Zeit Frage, heißt also, ich habe nicht vor mein bike direkt umzulackieren :D wollte nur mal ein ungefähres Bild davon bekommen, aber trotzdem danke 👍

Eine fachmännische Lackierung liegt bei 1000 Euro +.

Selbermachen ist keine gute Idee!

PlanloseEnte
Fragesteller

Supi danke

Wenn du keine Erfahrungen im Lackieren hast, solltest du Fachleute ran lassen. Alles andere führt nur zu einem massiven Wertverlust.