Woran merke ich das die Zündkerze fällig ist?

1 Antwort

Im Prinzip ist es der Kerze egal, wie lange sie im Motor ist, viel wichtiger sind die gefahrenen km und ob du hauptsächlich Stadtverkehr oder Strecke gefahren bist. Normalerweise schreibt der Hersteller einen Tausch nach einer gewissen Kilometerleistung vor. Daran würde ich mich in deinem Fall halten. Du kannst aber auch die Kerze herausschrauben, den Elektrodenabstand (ca. 0,6 - 0,7 mm)messen und den Elektrodenabbrand prüfen. Mittelelektrode und Seitenelektrode müssen sauber und schön scharfkantig sein. Wenn sie abgerundet und sichtbar "angefressen" sind, dann gehören sie gewechselt.

beste Antwort (nach meiner unbescheidenen Meinung)

@user5432

Hallo Klaus, schon lang nix mehr gehört, warste im Urlaub? Schön jedenfalls, dass Du wieder da bist.

Liebe Grüße Kette