Ritzelbremse - Verschmutzung und schlechte Bremswirkung?
Hallo, ich möchte eine Ritzelbremse an einer Harley montieren. Ich weiss, das es nur mit einer O-Ring Kette möglich ist, da diese nicht mit öligem Kettenspray geschmiert werden muss, sondern nur mit Silikonspray. Aber die O-Ring Kette schleudert doch sicher etwas vom Silikonspray auf das Ritzel, was ja gleichzeitig die Bremsscheibe ist. Muss ich mit einer schlechteren Bremswirkung rechnen als bei einer normalen Bremsscheibe? Danke im voraus für ne' Antwort...
2 Antworten
Der Ausdruck Ritzelbremse ist irreführend. Das Ritzel ist vorne am Getriebeausgang. Die Bremse ist eine Zahnkranzbremse.
Wie so vieles an der HD ist dieser Irrweg der Technik überflüssig wie ein Kropf. Normalerweise sollte sie funktionieren, aber es ist auch nie auszuschließen, daß bei nachlässiger Schmierung Schmiermittel auf die Scheibe kommt und damit die Bremswirkung gegen Null tendiert, weswegen ich sie an der Stelle des TÜV wegen mangelnder Zuverlässigkeit nicht abnehmen würde.
Ja, uralte Technik total überteuert!!! Zum Glück muss ich mir das nicht antun. Die HD, die umgebaut werden soll, gehört einem Kumpel. Ich selbst fahre GW1800 und bin sehr froh darüber. Mit einer HD würde ich mich nicht trauen, die Stadt zu verlassen. Ungeeignet für alles.. außer für die dicke Show natürlich! Ich verstehe echt nicht, wie man auch nur einen einzigen Kilometer in der meistens üblichen Klappmesserhaltung fahren kann. Aber egal, ist ja nicht mein Rücken!!!
Und so eine Bremsung erzeugt grande Temperature, die möchte abgeleitet werden. Bremse und Antrieb sollten räumlich schon etwas Distanz halten.
Gruß Nachbrenner
Ist nicht die ganze HD ein "Irrweg der Technik"?