Probleme beim Vollgas geben?

2 Antworten

Servus!

Nach 15.000 km ist die Kupplung normalerweise noch vollkommen intakt, sofern man nicht mit schleifender Kupplung fährt.

Ich vermute, du hast ein vollsynthetisches Öl beim letzten Service verwendet. Viele Kupplungen vertragen dieses nicht und zwischen Kupplungsbelägen und Reibscheiben wird zu wenig Reibung aufgebaut.

Die günstigste Lösung wäre, alles Öl ablassen und durch ein mineralisches (für Nasskupplungen geeignetes) zu ersetzen.

Es dauert dann in der Regel einige Zeit bis die Synthetikölreste egalisiert sind, eine Besserung sollte aber direkt spürbar sein.

Falls keine Besserung eintritt, bist du schon zu lange mit rutschender Kupplung unterwegs gewesen und die Reibbeläge sind "verglast" - dann hilft nur noch ein Tausch der Kupplung.

Und ein Moped, oder einen Verbrennungsmotor allgemein, in den Begrenzer zu jubeln, ist nie ratsam. Das verkürzt die Lebensdauer des Motors um ein Vielfaches.

Und die Verbrennung von Sprit ist kein digitaler Vorgang, sondern unterliegt den Gesetzen der Physik und diese benötigen auch ihre Zeit. Davon abgesehen hat die 400er Ninja auch ab Werk einen kleinen Leistungsdurchhänger zwischen 5.500 und 6.000 U/min.

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Motor, Reifen)
schießt die Drehzahl erst hoch auf so 10k bis 11k, fällt dann wieder etwas ab auf 7k und steigt dann gleichmäßig hoch bis zum Begrenzer.

Die Kupplung rutscht.

nesammim
Fragesteller

Danke!! Denkst du das ist ein Problem? Also ich kanns natürlich größtenteils vermeiden aber das es halt an sich passiert wenn ich Vollgas gebe?