Kein Zündfunke, wenn der Motor warm ist?

1 Antwort

Servus!

Auch das Zündkabel und der Zündkerzenstecker sind häufige Fehlerquellen.

Der Zündfunke geht den Weg des geringsten Widerstandes. Ist irgendwo die Isolierung defekt, funkt's bereits an der defekten Stelle, statt an der Kerze.

Einen korrekten Elektrodenabstand und die richtige Zündkerze setze ich mal voraus.

Und da der Fehler offensichtlich erst bei wärmeren Motortemperaturen auftritt, würde ich dort zuerst suchen.

Erstmal danke für die Antwort.
Ja klar, die Zündkerzen und Elektrodenabstand sind richtig.
Also erst mal entlang des Kabels nach de, Funken suchen, danke.
Was ich nur nicht verstehe, ist dass es durch Erwärmung nicht mehr funktioniert....

@Kurvenkasper

Auch die Isolierung/ Ummantelung eines Zündkabels oder Kerzensteckers dehnt sich unter Wärme aus.

Ist ein Riss im kalten Zustand noch zu, kann er sich im Gegenzug in warmem Zustand öffnen und es kommt zum Funkenüberschlag.