Polizeikontrolle, Videomotorrad

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich hätte mal eine Frage noch an Dich.Hat die Rennleitung dich auf gerader Strecke oder auch in den Kurven abgelichtet.Wenn er Dich in Kurven erwischt hat stimmt die aufgezeichnete Geschwindigkeit nicht.Zum Jahresanfang wurde in MF ein Artikel darüber veröffentlicht und die haben darüber geschrieben.Das nur auf gerader Strecke das Ergebnis stimmt,wenn er mit Dir in die Kurven wird das Meßergebniss verfälscht.Ich an Deiner Stelle würde mir da mal eine Rechtsauskunft holen.my 666 hat Dir auch schon denn Tip mit den Link gegeben.

Problem is echt ab wo der gefilmt hat. Einmal wars Ortschaft 50 dann is Stück mit 70 dann wieder 50 und dann 100 in der langen Strecke mit der Kurve. Also ich habe ein Auto nach dem 50er schild überholt, danach is 100 und die Kurve

0
@FighterSchaf

Abwarten, dann kann man erst eine genaue Aussage treffen. Es gibt ansonsten Rechtschutz.

0
@catwoman4

Richtig,Dein Anwalt bekommt Einsicht zu dem Vidio.

0

Hallo FighterSchaf,

das Video muss man dir rein rechtlich nicht vorspielen. Es macht natürlich Sinn, denn der Fahrer soll ja sein Fehlverhalten aus einem anderen Blickwinkel (dem der Videokamera, bzw der nachfahrenden Polizisten) sehen.

Ein Anwalt kann aber Akteneinsicht anfordern und dazu gehört auch das Beweisvideo.

Solche Provida-Motorräder haben viele Bundesländer im Einsatz. Interessanter Weise wurden sie in Hessen ausgiebig getestet und am Ende mit der Begründung nicht angeschaftt, das Messsystem könne nicht zuverlässig geeicht werden. Wie der Rest der Republik das schafft, weiß ich nicht.

Bei einem Motorrad würde ich tatsächlich die Messung anzweifeln.

LG

haifisch

Vorgeschrieben ist das nicht, um die Sache rechtskräftig zu machen. Dient eher der Belehrung, war in deinem Fall vielleicht nicht nötig.

Was hat der Paparazzi Dir denn überhaubt vorgeworfen und das Vidio kannst Du Dir immer noch anschauen,kostet Dich ein Anruf bei der Bearbeitungsstelle,dann bekommst Du einen Termin und Du kannst deine Schandtat bewundern.grins

na er meinte nur , ich wäre zu schnell gefahren, aber das müsste man dann erst noch über das Video auswerten. Ich weiss auch gar nicht ab wo der hintermir war, weil ich noch so ne fette Harley hinter mir hatte. Ich war eben etwas perplex, dass war heute meine erste Messung und Kontrolle.

0
@FighterSchaf

Hä, was ist das denn für ein Quatsch über Video auszuwerten!? Das wird doch angegeben. Jüngere werden gerne überrumpelt und eingeschüchtert. Warte ab und dann reagieren.

0

das Video anzusehen, bringt dir nicht sehr viel an Vorteil. wenn du das machst, sage keinen Ton dabei, auch eine noch so unbedachte Äußerung von dir, wird als Aussage gewertet, die dann wie in Stein gemeiselt ist. Wenn der Bußgeldbescheid kommt, nimm einen guten Anwalt, der soll dann alles für dich erledigen, der bekommt auch Akteneinsicht, die du selber nie bekommst.

Kleiner Tipp: Wenn die Anzeige oder der Bußgeldbescheid kommt, prüfe genau, an welcher Stelle sie Dir die Geschwindigkeitsüberschreitung vorwerfen, denn die Messgenauigkeit der Videomotorräder ist eingeschränkt.

In Kurvenfahrt sind die Messungen nicht verwertbar: http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/In-Schraeglage-ungenau-id2808340.html

zählen dazu auch langezogene Kurven?

0
@FighterSchaf

Zitat: "Demnach seien Geschwindigkeitsmessungen nur noch auf gerader Strecke verwertbar."

Mit anderen Worten: Einspruch mit dem entsprechenden Hinweis kann nicht schaden. Frag ggf. einen Rechtsanwalt. Aber erst mal abwarten. Möglicherweise kommt aber auch gar nichts - Auswertung läuft ja noch...

0

Also unterschrieben wird gar nichts! Videomotorrad kann Dich nur auf einer geraden Strecke mit 400m messen. Man kann jedoch bei der abendlichen Auswertung mehrer Strafverstöße feststellen. z.B. Überholen im Überholverbot, Sperrlinie überfahren ...... Anwalt einschalten, wenn es zu heftig wird. Bei uns in Vlbg. haben die Polizei-Verfolger einen ganz speziellen Trick. Da fährt Dir keiner mehr nach. Er wartet geduldig hinter einem Auto und wenn Du z.b. überholst, fährt er hinter dem Auto raus - filmt - und fährt hinter dem selben Auto wieder rein. - Den siehst Du somit im Rückspiegel nicht. Die Rennleitung ist bei uns mit allen Wassern gewaschen! Gruß hj

Nein muss er nicht. Hättest Du danach gefragt, hätte er es Dir wahrscheinlich vorgespielt. Hat er sicher nur vergessen. Ich kenne keinen Fall, wo es dem "Verkehrssünder" vorenthalten wurde. Ist wie mit dem Foto: Wenn Du Einspruch erhebst, kannst Du es auf dem Gericht mit Sicherheit sehen. Ein Tipp: Dem Polizisten damit nerven, dass man von dem Video unbedingt eine Kopie haben möchte um die auf der nächsten Bikerfete vorzuführen, haben die nicht so gerne. Das weiß ich ganz genau (Grins). Gruß Bonny

okee, nur die Frage ob der das macht,lach, interessieren würde es mich schon.

0
@FighterSchaf

Ich wollte auch einen Abzug von dem Vidio haben,das war so schön in Farbe und die Komentare von den Paparazzizecken auf dem Vidio waren Gold wert,aber die bearbeitende Tussie hat sich durch nichts erweichen lassen,da das Vidio Beweismaterial ist...schade.

0
@Kaheiro

das heisst ich muss jetzt auf den Brief warten und darauf was dann da drin steht? Gleichzeitig hatte der Herr von der Rennleitung noch einen Mangel mitaufgeschrieben.Zu kleiner Spiegel, mh aber der Tüv vor 3 Monaten hat nichts bemängelt.

0
@FighterSchaf

Bau größere dran,dann hast Du Ruhe,alles anders bringt nichts.

0
@Kaheiro

finde es nur irritierend, der eine sagt: ja lass mer so und dann kommt der Nächste: geht nich

0
@FighterSchaf

Es ist egal, was der TÜV bemängelt hat oder nicht. TÜV ist eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Gesetzmäßigkeit aus. Wenn ein TÜVtler ein Auge zudrückt (oder es nicht gesehen hat), muss das die Polizei noch lange nicht durchgehen lassen. Die Mindest-Spiegelfläche ist nach STVzO vorgeschrieben.

0
@my666

Ich war auch erst kurz vorher beim Tüv und der hatte meinen Hinterreifen auch nicht bemängelt,die Paparazzis schon,hatte keine Chance.

0

Meistens werden die gemachten Videos gemeinsam angeschaut und besprochen. Ich würde da anrufen, dass Du das noch gar nicht gesehen hast. Du möchtest ansonsten eine Kopie. Mit den Spiegeln ist das ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn der TÜV manches durch gehen lässt, erlaubt die Polizei das noch lange nicht. Auf jeden Fall den TÜV Bericht bereit halten. Haben die Spiegel die Normgröße, haben die das eingetragene Zeichen?

Der Herr der Rennleitung hat nur den Fahrzeugschein verlangt und ABE`s wollte er nich sehen, bzw. hat sie nicht mitverlangt.

0

Hi, vermutlich hat er Dir Geschwindigkeitsüberschreitung vorgehalten. Das reicht als "Anhörung" aus, als nächstes kann der Bußgeldbescheid reinflattern. Immerhin wohl kein Fahrverbot. Allerdings sind auch nicht alle Videos verwertbar, ggf. prüfen lassen.

Wegen des Spiegels: TÜV-Bericht vorweisen, reicht im Momemt aus.

(Fenster war leider zu schnell weg, die Spiegelgeschichte stand ja weiter unten.) Ob der Spiegel zulässig ist: denselben TÜV einfach fragen!

0
@oldibiker

zu dem Harleyfahrer hinter mir meinte er noch es würde nicht um die Führerscheine gehen,die Strafe würde erst nach der Auswertung kommen, aber Punkte auf jeden Fall. Ein anderer meinte dann später zu der ganzen Sache, dass es ihm genauso ergangen wäre und er 3 Punkte und 120 Euro Strafe bekäme.

0
@FighterSchaf

Wenn zwei "gemessen" wurden, sollte man das Video sehr genau kontrollieren, erst mal optisch (genaue Kontrolle ist teuer, braucht Spezialgeräte).

0
@oldibiker

na supi, ja der hat uns beide auf dem Video. Wie lang dauert denn so ein Bescheid? da gerade mal wieder Party in Jux war denke ich dass es viele Kandidaten heute gab. Jedenfalls wenn man nach den Gesichtern ging.

0
@FighterSchaf

Woher weißt Du denn, dass er Euch beide drauf hat (Video doch nicht angesehen?) - und dann noch verwertbar? - Dauer hängt vom Amt ab, ca. 3 Wochen bis 1 1/2 Monate.

0
@oldibiker

er hats gesagt, er hat unsere Personalien und den Wisch mussten wir auch unterschreiben.

0
@oldibiker

wie gesagt des war jetzt mein erstes Treffen mit der Rennleitung und der "Schwiegermutter" wie er es nannte

0
@FighterSchaf

Man "muss" gar nichts unterschreiben. Was denn überhaupt? Personalien haben die doch aufgenommen.

0
@catwoman4

Unterschreiben,nene das geht garnicht,ich habe noch nie etwas unterschrieben wenn die Paparazzis mich angehalten haben und ich werde auch nichts unterschreiben,die können sich ihren Schreiber in den A..rsch stecken,von mir aus den ganzen Tag lang.

0
@Kaheiro

sagte was von, man müsse da unterschreiben, dass er uns belehrt hätte.

0
@FighterSchaf

Also @alle Nichtbetroffenen: Nun regt Euch mal nicht auf - nachträglich! - Die Frage ist: Hast Du durchgelesen, was Du unterschriebst? (Denkbar wäre zB das Kreuzchen "Ich gebe den Verstoß zu." Wäre leider wenig hilfreich.

0

Was möchtest Du wissen?