Müssen Zündkerzen mit Drehmomentschlüssel befestigt werden?

1 Antwort

Habe ich mir seit kurzem angewöhnt. Obwohl ich mehrere Drehmomentschlüssel besitze, habe ich fast alle Schrauben nach „Gefühl“ angezogen. Das „Gefühl“ schwankt aber von Tag zu Tag. Mit Drehmoment bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe den Tipp von dieser Plattform übernommen. Fühle mich jetzt wohler. Gruß Bonny2

7

Ja, da kann ich dir nur Recht geben.

0

BMW F650 springt nicht an, macht keine Zündgeräusche?

Hallo! :)

Meine BMW F650 Bj. 94 springt wieder nicht an...

Sie macht überhaupt keine Explosionsgeräusche, ich höre einfach nur den Anlasser. Das geht dann so, bis die Batterie alle ist. Letztes Mal (vor 2 Wochen) als sie das gemacht hat, habe ich die Zündkerzen gewechselt, die in der Tat sehr schlimm aussahen und danach hatte es wunderbar wieder funktioniert.

Nun will sie wieder nicht anspringen, obwohl sie die neuen Zündkerzen hat.

Was mir an den Zündkerzen aufgefallen ist, ist das sie von unten mit Öl nass sind. Ist das normal? Denn Motoröl habe ich nach Messung wie in der Reparaturanleitung, also nach 1 Min laufen lassen, bei 1mm unter Min. Da kann es doch nicht zu viel sein. Jetzt vor dem Starten, da es nicht tut, ist das Öl schon über Max.

Ich freue mich über eure Meinungen!

...zur Frage

Dreifachzündung möglich und sinnvoll?

Bei manchen BMW und anderen Motorrädern gab und gibt es ja die Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Brennraum. Einerseits frage ich mich, wieso das nicht bei allen Motoren gemacht wird (da es ja scheinbar Vorteile bringt) und andererseits – Wäre es nicht möglich, sogar 3 Zündkerzen für einen Zylinder unter zu bringen? Oder ist das Verbrennungsbild schon bei zwei Zündkerzen perfekt?

...zur Frage

Bringen zwei Zündkerzen in einem Brennraum wirklich einen Vorteil?

Irre ich mich, oder waren zwei Zündkerzen vor vielen Jahren mal häufiger anzutreffen, jetzt aber kaum noch? Welche Idee steckte dahinter und warum hat die sich als falsch oder hinfällig erwiesen?

...zur Frage

Gibt es auch Zündkerzen mit mehreren Elektroden?

Hi, ich habe gelesen und auch schon öfters gehört dass z.B. bei den BMW Zweiventilern auch Doppelzündung genutzt wird. Gibt es eigentlich auch Zündkerzen mit 2 Elektroden nebeneinander oder würde das nicht bringen?

...zur Frage

Woran merkt man daß die Zündkerzen fällig sind?

Wie ist da der intervall? Oder ist das von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich? Habe eine Honds Transalp mit 12.000km Fahrleistung. Wann sind meine Zündkerzen fällig?

...zur Frage

Zündkerzen nur komplett im Set wechseln?

Hi! Ich habe mit einem Kollegen einen kleinen Disput und wüsste gerne eure Meinung dazu. Sollte es einmal vorkommen dass z.B. bei einem Vierzylindermotor nur eine Zündkerze defekt ist wegen Elektrodenbruch oder sonst was, sollte man dann alle Zündkerzen austauschen oder kann man sie auch mit älteren bei den anderen Zylindern betreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?