Sind die Schrauben, die einen Bremssattel halten, aus besonderem Material?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall reichen 8.8er Schrauben voll aus, da sie meist ausreichend dimensioniert sind. Bei Hochleistungsbremsanlagen sind aber auch schon mal hochfeste Schrauben verbaut, siehe Antwort von hojo1955. Die Schrauben an Bremsen haben allesamt Feingewinde und sollten sicherheitstechnisch mit mittelfestem Schraubensicherungsmittel gesichert werden. Experimente mit anderen Materialien als den Originalteilen des Herstellers verbieten sich von selbst!

Hallo, habe ebenfalls 10.9er Schrauben. Bei mir soll das Gewinde dazu leicht gefettet sein. Da hoffe ich dann immer, dass dies hält;-)