Braucht die Ritzelmutter viel Drehmoment, obwohl die Drehrichtung sie sichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritzelmuttern lösen sich aus 2 Gründen:

1) die Muttern haben einen großen Durchmesser und sind im Verhältnis recht dünn. Dadurch haben sie nur wenige Gewindegänge um sich festzukrallen. 2) Die Abtriebswelle ist gehärtet. Dadurch verformt sie sich nicht beim Festziehen der Mutter. Dadurch ist die Verbindung mit der Mutter nicht so intensiv und die Reibung im Gewinde sehr gering.

Gute Frage: Braucht die Ritzelmutter viel Drehmoment, obwohl die Drehrichtung sie sichert? Antwort: Sie braucht genau das richtige Drehmoment, zB 100 Newnton Meter bei einer Yamaha R1 (laut Service-Handbuch). Zuviel Drehmoment ist dabei sogar schlimmer als zuwenig weil das Feingewinde der Getriebewelle beschädigt bzw abgenutzt wird.

Es ist vor allem bei Händlern eine grobe Unsitte nach Ritzelwechsel einen Schlagschrauber zum Anziehen zu benutzen. Somit erklären sich gleich zwei Effekte: Zum einen, warum man eine so angedonnerte Ritzelmutter kaum noch abbekommt. Zum anderen, warum man manchmal eine Ritzelmutter lose auf der Welle vorfindet - eben weil das Gewinde nach überhartem Anzug zu stark abgewetzt ist um tragen zu können.

Ist das Gewinde der Getriebe-Abtriebswelle geschädigt und eine normale Ritzelmutter greift nicht mehr ausreichend, muss die Abtriebswelle erneuert werden. Oder - die wirtschaftliche Lösung - man besorgt sich eine CNC-Sicherheits-Ritzelmutter. Findet man im Netz, nicht beim Händler.

Hi! chapp hat schon eine sehr gute Antwort gegeben - Man sollte auf jeden Fall immer ein Sicherungsblech unterlegen dass man dann umbiegt. Gruß

Drehzahlmesser einbauen

Mein Moped ist laut Orginalzustand nicht für einen Drehzahlmesser vorgesehen kann ich dennoch einen einbauen? was müssen für Vorkehrungen getroffenwerden? was braucht man dazu?

...zur Frage

Schraube trotz Loctite und Drehmomentschlüssel gelöst?

Hallo! Als ich heute die Abdeckhaube über mein Bike gezogen habe, ist mir der Grund für das diffuse Gefühl beim Bremsen hinten klar geworden: Die 2 Befestigungsschrauben der Bremspumpenhalterung an der Zubehörfußrastenanlage haben sich gelöst! Eine Schraube ist komplett weg, eine hing noch halb drin. Beide Schrauben waren von mir mit Loctite versehen und mit dem angegeben Drehmoment festgezogen, trotzdem haben sie sich gelöst. Kann mir jemand erklären, wie sowas passieren kann? Und was man dagegen in Zukunft tun kann? Mehr Loctite oder NM?

...zur Frage

Stimmt es, dass bei der ZZR1400 bewusst Leistung und Drehmoment beschränkt wurde?

Mein Cousin behauptet, dass Kawasaki absichtlich Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich weggenommen hat, weg. Fahrbarkeit usw... Kann das sein? Ich meine es gibt doch genug Bikes, die unten rum wesentlich mehr Drehmoment haben, als die ZZR1400. Ziel müsste doch sein in jedem Drehzahlbereich soviel Leistung und Drehmoment zu haben, wie möglich, oder?

...zur Frage

Drehzahl des maximalen Drehmoments in jedem Gang gleich?

Liegt das maximale Drehmoment in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl an oder ist das unterschiedlich?

...zur Frage

Worauf kommt es beim 0 auf 100 - Spurt an ?

Hallo Community !

Dauernd lese ich Tests in irgendwelchen Zeitschriften, die unter Anderem ja die begehrte "0-100 Km/h in soundso-vielen Sekunden"-Frage klären. Was ihc gemerkt habe : Zwischen 600ern und 1000ern liegen meiner Ansicht nach nur noch etwa 0,2 - 0,4 Sekunden ( bei aktuellen Modellen ) Obwohl beide Komparsen meist mehr als 40 PS und 50 NM trennen.

Worauf kommt es also bei dem Wert "Beschleunigung" überhaupt an? Drehmoment , PS oder einfach nur Drehzahl ?

Cruisergruß, Eazyrider

...zur Frage

Wie viel Nm für Ritzel und Kettenrad Schrauben? Yamaha wr 125x?

Hallo, ich muss den Kettensatz meiner Yamaha WR 125X austauschen. Habe gelesen, dass es wichtig ist die Schrauben des Hinterrads, Kettenrads und Ritzels immer mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen. Woher weiss ich, wie viel Newton Meter ich benötige? Habe dazu leider im Handbuch nichts gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?