Motorradkauf: MZ TS 250

2 Antworten

Hallo MZ TS 250 Fan ;-)

Stehe etwas unter Zeitdruck, deswegen bloss kurz, ok?!

Würde ich mir bedenkenlos anschaffen, denn es gab ja genug Schrauber bis zur Auflösung des Unternehmens! Fahren genug Biker nach wie vor damit rum, also wird auch für Teile gesorgt sein. Kannst dich dennóch unabhängig in den MZ-Foren selbst schlaumachen, denn die Jungs dort sind ja am Puls der Zeit ;P

Unterbringen an nem Plätzchen auf dem Bürgersteig oder auf nem gemieteten TG-Platz oder auch auf nem Garagenvorplatz (falls vorhanden)..und stets gut abdecken mit Plane! Sonst steckst halt nie drin - meinen ollen Chopper ham se in HH paarmal umgeschmissen, aber bei der XT600 hat sich noch keiner vergriffen: die hat nen Kickstarter und schlägt aus, wenn so'n Rotzlöffel nich aufpasst gg

Na dann mal viel Glück bei der Suche

Bis dann & LzG

Jayjay ;-)

Cool, vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir sehr, sehr weiter! Was würdest Du und auch Nachbrenner zu dem Preis hier sagen: http://ww3.autoscout24.de/classified/261757634/?cd=635537055700000000&asrc=st

Immerhin muss ja auch noch was daran gemacht werden und ich bin leider kein Bastler.

@KommstMitSuZuki

Origineller Nick Mylady, der hat was ;-)

Also: Da das Pferdchen probegefahren werden will, muss sich der Meister was einfallen lassen. Nirgends steht, dass die MZ genau soviel wert ist, wie dieser Typ sich das vorstellt! Ist schonmal das erste ;P

Bevor du Kontakt mit ihm aufnimmst, nenne ich dir ein paar Ideen, die mir beim Lesen deiner Frage eingefallen sind. Schau einfach, ob du damit was anfangen kannst, okay?

Da du ein Laie bist gegenüber diesem "alten Hasen", besteht ein Ungleich- gewicht. Das gilt es auszugleichen. Entweder kannst du gut handeln im Sinne von Feilschen oder du benötigst Schützenhilfe durch Erkundigung bei nem erfahrenen Oldtimer-Freak oder nem Besitzer einer MZ desselben Typs => wäre zumindest ganz praktisch ;)

Wenn du niemand kennst, dann wende dich bitte ans MZ-Forum für dein Wunschfabrikat! Melde dich dort an und erkundige dich mit Angabe des Links, ob dir einer was dazu sagen kann. Ich denke, das nutzt was. Der oder diejenigen geben dir auch ne Eiinschätzung darüber, was du bei der Preisverrhandlung unbedingt in die Waagschale werfen müsstest.

Vorsicht beim Telefonat vor der möglichen Besichtigung, liebe Kollegin! Lass den Typ reden und achte auf seine Infos und Geschichten. Mime lieber die Ahnungslose, das unschuldige "Weibchen", das sich wie der Papa zuvor schon eben auch ne MZ gönnen will ;-P Er darf ruhig erfahren, dass du kein Museumsstück erwerben willst, sondern vorhast, mit dem Möpp rumzudüsen: damit scheidest du schon mal für utopische Sammlerpreisvorstellungen bei ihm aus - gut so!!

Grundsätzlich ist ein Motorrad ohne Tüv und sonstwas für dich nutzlos ;-(( Du musst wissen, was er gemacht hat an der Mopete - v.a. aber - was du investieren müsstest, damit der Bock zugelassen wird. Da du die Mopete nicht kennst - ist das die eigentliche heisse bis heikle Geschichte am Ganzen: Und deswegen ist Vorsicht geboten! Du müsstest zur Besichtigung & Probefahrt nen erfahrenen Biker dabeihaben!

Wenn du bereit wärst, nem solchen Insider ne anständige Aufwandsentschädigung als TG anzubieten, könntest du in diesem Forum danach mal fragen. Aber erst gilt es zu erfahren, was die Jungs dort von diesem bzw. weiteren Angebot/-en halten.

Wenn schon, könntest du auch gleich dort fragen, ob einer zufällig ne MZ über hat und bereit ist/wäre, sich davon mit fairen Konditionen zu trennen.

Viel Erfolg wünsch ich dir - und noch was: sei immer die Ruhe selbt => je lockerer du wirkst und auch bist, umso besser ;-))

Lockere Grüsse Jayjay

@Endurist

Sehe ich nach dem Lesen von turbo's Antwort natürlich ebenso, T.J.- ohne Zweifel. Bin dazu selbst viel zu sehr Schraubnovize, um sowas wissen oder beurteilen zu können.

Dennoch sind in meinem Kommentar genug Ansätze für die Fragestellerin enthalten, die für die Praxis bei ihrer Suche hilfreich sein können. Die Welt geht ja kaum unter, wenn es mit dieser MZ nichts wird ;-)

Oder wie siehst du das, lieber Endurist?

Liebe Grüsse zum 4. Advent!

Jan

@Jayjay12

Vielen Dank euch! Ich lass die Finger davon und schau, was der Winter noch an Angeboten so reintrudeln lässt! Danke für die ausführliche Antwort und die wertvollen Tipps! Die werde ich beherzigen.

@KommstMitSuZuki

Na, jetzt bin ich aber happy und die Welt ist völlig im Lot! Machst mir ne echte Freude, und ich bedanke mich herzlich bei dir, KommstMitSuZuki...lach...der Name is so schön und wohlklingend, dass ich ihn einfach noch mal schreiben musste ;-))

Dann passt ja alles, und du kannst die Dinge völlig entspannt angeh'n. So isses gut, das gefällt mir!

Wäre schön, wenn du uns weiter bei unserem bunten Haufen erhalten bleibst (zu bleiben gedenkst oder wie auch immer - grins) - denn neue Frauen mischen uns auch ein bisschen auf, im Sinne von: Weiblicher Charme hat noch keinem Kerl geschadet ;-P

Ob du ein Moped hast oder ob keins, das ist dabei vollkommen zweitrangig. Mitmachen, fragen, ne Antwort einstellen oder nen Kommentar fabrizieren ist stets willkommen, ja, echt ;-)

Hau rein, Mädel - und bis die Tage

Jayjay oder Jan

@Jayjay12

;-) gerne, ich werde sicher noch die ein oder andere Fragen stellen bzw. mitlesen.. Bedarf werde ich sicher immer haben. Ihr seid echt toll!

@KommstMitSuZuki

Enchantée Mademoiselle ;-) - Vous êtes trés jolie, vraiment!

Merci beaucoup et Bienvenu á votre compagnie.. ;-)

...und dir noch nen schönen 4. Advent mit Kerzchen & so zwinki

LzG Jayjay12/ Jan

Hallo KommstMitSuZuki

Was soll an der MZ kaputt gehen? Wenn Du das Teil erstanden hast, investiere ca. 270€uronen in eine moderne Lichtmaschine und Zündanlage und gut isses. Für diese Anlagen schaust Du mal bei dem MZ und Simson Freunden vorbei. Wenn Du das hast achtest Du nur noch auf die Kettenspannung, den Reifendruck und das wars dann. Die Zweitakt Legenden vergisst Du am besten. Achte darauf, dass das Mischungsverhältnis stimmt und vollgasfest ist sie ohnehin, ist ja keine überzüchtigte Rennmaschine. Grüßle

Danke, das bestätigt mich auch nochmal. Mein Dad hat seine seit der Wende und sie läuft immer noch wunderbar. Danke auch für Deine wertvollen Tipps! Ich bin immer sehr happy über so einen Austausch!