Warum läuft meine mz sm 125 nicht schneller als 90?

3 Antworten

Wenn

- die gerade Strecke leicht den Berg hoch geht

-und/oder Gegenwind vorhanden ist

-und/oder flattrige (nicht eng anliegende) Kleidung getragen wird

- der Motor nicht optimal eingestellt ist

- die Kette nicht optimal gepflegt/gespannt ist

- die Sitzhaltung sehr aufrecht ist

dann kann die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch nicht erreicht werden.

Ich hatte mal eine unbekleidete Maschine, die mit Vmax 230 angegeben war. Mit mir drauf in aufrechter Haltung und Textilmotorradbekleidung lief die nur 210. Leicht gebückt auch mal 220, aber für die 230 hätte ich wohl eine enge Lederpelle benötigt und dann noch liegend auf dem Bike fahren müssen.

Wie viel wiegst du? Ich frage das deswegen, weil wir die MZ125SX hatten, und die mit mir auch nur 80-90 km/h lief. Wenn allerdings der leichtgewichtige Sohn fuhr, waren 120 km/h drin! Alles original am Mopped, bis auf einen gelochten Luftfilterdeckel, zwecks besserer Beatmung (und besserem Sound). :-)

Ich wiege 68 kg was eigentlich kein Problem darstellen sollte

@Kilian31

Dann sollte sich jemand die MZ anschauen, der sich auskennt. Vielleicht wurde die Übersetzung geändert, oder das Mpped stand länger!? Fragen, die man aus der Ferne nicht beantworten kann. Denn offen sollte sie mit deinem Gewicht mind. 110 fahren können.

In dem Thema bin ich nicht so "bewandert". --- Warum sollte eine 125´er gedrosselt werden? Gibt es Vorschriften, die ich noch nicht kenne?

Hat die "Dekra" Werkstätten, die Mopeds "enddrosseln"?  In Berlin jedenfalls nicht. Wie leben ja auch "hinter dem Mond". Deshalb ist die Regierung auch hierher gezogen. ;-))

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Gruß Bonny

Entschuldige mein ausdrücken ich meinte damit das von der DEKRA bestätigt wurde das dieses Motorrad entfesselt ist.

Detlef, (erst) im Januar 2013 wurde die 80 km/h-Begrenzung für Leichtkrafträder aufgehoben.

@deralte

Danke, das hilft mir weiter. Mit der "Aufhebung" wusste ich, aber deshalb kam ich ins Grübeln. Also ist die SM 125 älter und war deshalb gedrosselt. --

Mit den Führerscheinbestimmungen und den Zulassungen tu ich mich wirklich schwer. Ich lese zwar oft nach, aber vergesse es meist wieder. Ich habe ja alles und deshalb bleibt das nur im "flüchtigen Speicher". Gruß Detlef