BMW R80 R BJ 93 startet nicht: Batterie neu, beim Drücken des E-Starters kommt nur ein Klack, Anschieben geht auch nicht. Hat jemand nen Tipp?

2 Antworten

Halt Todde74,

Du hast einen Bosch Schubschraubtrieb Starter und wenn der nur Klack macht, ist was am Magnetschalter nicht ganz koscher. Durchziehen sollte er schon, denn er hat eine Einzugs- und eine Halte-Wicklung. Bei der Einzugswicklung bekommt die Wicklung ihren Minus über den Starter, der dreht sich leicht und spurt in das Ritzel des Motors ein und dann schaltet er den Starter durch. Macht er das nicht, ist der Magnetschalter hinüber.

Den Bock schiebt man übrigens in Gang 2 oder 3 an. Was macht die Spannung beim Starten? Eine Brutalo-Methode wäre die zwei dicken Anschlüsse + den Anschluss 50 zu brücken, dann sollte es den Motor durchziehen.

Grüßle

Nicht schlecht. Ich habe zwar mal etwas von so einem Starter mit "Vorglühen" (grins) gehört, aber weder "in Natur" gesehen noch daran gearbeitet. Ist das eine BMW-typische Ausführung von Bosch? Klasse, wenn sich jemand im Detail auskennt und detailliert Rat geben kann. Gruß Bonny

Den Anlasser kannst Du erst mal beiseite packen. Wenn das Bike auch nicht anzuschieben geht, hat das nicht viel mit dem Anlasser zu tun. Das "Klacken" bedeutet, dass die "Schaltspannung" zum Starterrelais vorhanden ist. Das zieht an. Dort würde ich mit der Fehlersuche beginnen. Entweder Kabel oder Kabelverbinder (Stecker). Dir bleibt nichts anderes übrig als die elektrischen Versorgungsleitungen mit den Kontakten einzeln durchzumessen. Vermutlich bricht irgendwo die Zündspannung zusammen oder liegt nicht an. Kerzen, Zündkabel oder Kerzenstecker brauchst Du auch erstmal nicht testen. Dann würde der Starter zwar arbeiten, aber das Bike würde nicht anspringen.

Dein Problem liegt noch ziemlich weit vorne. Sicherung überprüfen. Besorg Dir ein Schaltbild und ein Verdrahtungsplan und gehe gezielt auf Fehlersuche, oder beauftrage jemanden, der sich mit der Elektronik am Bike auskennt. Jemand mit BMW-Erfahrung wäre von Vorteil. BMW bauen schon immer etwas "Besonderes". Viel Erfolg. Gruß Bonny