Motorrad springt für 3 Sek. und geht dann aus?

2 Antworten

Ich persönlich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Roller.

Haben zuerst die Benzinschläuche auf Dichtigkeit geprüft und mal geschaut, ob er beim Starten überhaupt ziehen möchte. Das funktionierte aber alles.

Dann hatten wir festgestellt, dass überhaupt kein Funke kommt, obwohl ich extra eine Kerze gekauft hatte. Prüfe Du das doch nochmal, indem du die Kerze einfach mal auf etwas Masse legst und probierst zu starten...

Wenn kein Funke kommt, dann vermute ich mal, dass es am Zündstecker oder an der Lichtmaschine liegt. Zündstecker kann man messen. Für das Abbauen der LiMa brauchst du allerdings so ein Polradabzieher, ist immer nervig (sowas hier --> https://amzn.to/3cwUjCS)

Bei mir lag es am Ende tatsächlich daran. Habe den Staub/Sand/Dreck dadrauf und auf den Kontakten einfach mal abgepustet und abgekratzt und wieder eingebaut. Bin mir unsicher wo am Ende wirklich der Fehler lag, aber das scheint es bei mir gewesen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du implizierst mit "säuft ab", dass sie zu fett läuft, und das wage ich anzuzweifeln, besonders deswegen, weil du selbst sagst, dass, wenn du den Choke rausnimmst und dann Gas gibst, der Motor ausgeht.

Wahrscheinlicher ist deine eigene Diagnose, dass sie zu mager läuft. Dass die Kerzen nach mehreren vergeblichen Startversuchen schwarz sind, besagt nicht viel.

Krieg sie mal mit Gefühl wieder zum laufen, dann fährst du eine Runde (halbe Stunde z.B.) , und dann schau nach dem Kerzenbild, wahrscheinlich wird das dann zu hell sein. Nach meinen Erfahrungen fangen Motoren an zu knallen, wenn sie zu mager, und nicht zu fett laufen, wenn dir der Sprit ausgeht passiert das Knallen ja auch.

Das ganze könnte übrigens auch etwas ganz lapidares sein wie Wasser im Sprit, wenn das so ist, lass den Sprit mal aus der Schwimmerkammer ab (ganz unten ist dafür eine Schraube).

waldi123
Fragesteller

Oha!... Ich freue mich wahnsinnig für die Antworten! Die helfen mir echt weiter!

Ja... ich habe das Motorrad von einem Honda Händler den Vergaser reinigen lassen! Der Händler nahm dafür 650 Euro ab! Was ich ziemlich heftig fand! Ich nahm an, das der Händler den Vergaser gründlich gereinigt hat! (ich will dem Händler ja auch nichts unterstellen) Aber sicher bin ich mir nicht!

Das es sowas wie einen Reiniger für den Vergaser gibt... das wußte ich nicht!

Bevor ich wieder mein halben Monatslohn beim Händler verschenke, möchte ich es erstmal selber probieren ... vielleicht pack ich es ja...Aber... eine Frage noch: Falls alles nicht klappt... (Luftfilter wechseln, Schläuche kontrollieren, und ggf. wechseln... etc.... und der Vergaser muss gereinigt werden.... muß der Vergaser nicht ins Ultraschallbad???... ich mein zum Reinigen???

ich drucke mir jetzt erstmal Eure Dialoge aus... und am Wochenende hab ich denn viel zu tun und mir viel anzueignen! Aber zum Glück habe ich in der Hinsicht, handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.... obwohl ich weiblich und fast ne Omma bin! ;-)

Nochmal D A N K E ! ! ! :-)

fritzdacat  03.06.2020, 09:03
@waldi123

Dieses "Vergaser reinigen" wird überschätzt, man kann das mal machen, wenn ein Bike jahrelang irgendwo nur rumgestanden hat, aber im Normalbetrieb wird der Vergaser ja ständig durch Benzin gereinigt. Den Sprit abzulassen ist ganz einfach, unten an der Schwimmerkammer ist eine Ablassschraube, ist die unterste, kann man kaum verwechseln... wenn Wasser im Sprit ist, läuft das als erstes raus. Luftfilter, na ja, beim Kaltstart dürfte das nichts ausmachen, wenn der etwas dicht ist. Bring sie mal zum laufen und fahr sie aus (nicht nur so in der Stadt rumbummeln), dann lass sie kalt werden, dann kontrolliere die Kerzen... wenn die schwarz sind, läuft sie zu fett, bei heller als rehbraun zu mager.