Motorrad Batterie ist leer kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du den Akku gem. Anleitung nach der Befüllung mit Säure erstmal ruhen lassen?

Wieviel Volt kannst du an den Batteriepolen bei erhöhter Drehzahl messen?

Für was ist die gelbe Kontrollleuchte? Bedienungsanleitung? Leuchtet, blinkt diese oder was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor wir tiefer in der Fehlersuche gehen, bau die Batterie aus und lade sie noch mal. Lass sie ca. zwei Stunden stehen und mess dann die
Leerlaufspannung. Nun unter geringer Last. Schließe eine "kleine" Birne (Rücklicht 5W /ist die bessere oder Blinker 21W) an die ausgebaute Batterie (mit zwei Kabel) und mess die Spannung. Die darf kaum zusammenbrechen.
Macht sie das, ist die Batterie defekt.

Jetzt nicht damit kommen, dass es eine "Neue" ist. Ich hatte zweimal das "Vergnügen" mit neuen Batterien und einem Zellenschluss (Auto). Einmal hielt die Batterie eine Woche, das andere Mal zwei Stunden. Natürlich im Winter. Seitdem nie wieder billige Schrottbatterie aus A. Nur noch die "guten aus D". Die hält schon zwei Jahre. Wenn Du das gemacht hast, gehen wir weiter mit der Fehlersuche. Aber warum sollte etwas anderes kaputt gehen?

Die gelbe Lampe kann die Batterieladelampe sein (siehe Betriebsanleitung). Wenn die Batterie defekt ist, kann sie nicht mehr geladen werden. Dann leuchtet die Lampe (bei den meisten Fahrzeugen). Die Leerlaufspannung bei einer 12V Batterie liegt zwischen 12,4V (normal) und 12,8V (voll). Halb geladen bei ca. 12.25 und entladen 11,9V.  Darunter geht man von Leer bis defekt (10,8V). Gruß Bonny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
13.02.2017, 19:55

Aber warum sollte etwas anderes kaputt gehen?

Die brauchen da keinen Grund. Besonders bei der Elektrik ist das reine Gemeinheit. Halbleiter mögen einfach keine Menschen und sind deswegen fies ;o)

So ne leere Batterie mitten unter der Fahrt könnte ein defekter Laderegler sein.
Allerdings komisch daß der im Winter aussteigt. Meist machen sie das wenns schön warm ist.

Nuja, erst mal abwarten was die Batterieüberprüfung ergibt.....

0
Kommentar von geoka
14.02.2017, 07:03

Ich habe in die Bedienungsanleitung mal reingeschaut, gelb sollte die Motorkontrollleuchte sein und wer weiß bei welchen Fehlern die immer anspringt. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?