Modelle mit vielen Fehlzündungen?

5 Antworten

Erfahrungsgemäß knallen großvolumige 2Zylinder zeimlich ordentlich, besonders nach einer längeren Fahrt. Das muss nicht mal illegal sein, so wie bei meiner jetzigen MT01. Aber auch meine 1400er Intruder davor spuckte gerne. Die MT perfekt eingestellt, knallte mit den orig. Töpfen, dass es eine Freude war. Nachdem ich die Töpfe auf Dämmwolle umgebaut habe, noch viel mehr!

4Zylinder sind diesbezüglich zurückhaltender.

turboklaus hatte mir vom Umbau berichtet ;-)

Fehlzündungen sind wie der Name schon sagt ein Fehler. Das macht also jeder Motor wenn er kaputt oder verstellt genug ist.

Und legal laut, nuja, je älter desto mehr ist erlaubt. Damit es richtig schön bratzt solltest du aber schon mindestens bis in die 1970er zurück gehen. Eher noch weiter.

Echt je älter desto mehr war/ist heute für die noch erlaubt? :) Wusst ich garnicht danke :D

"Echte" Fehlzündungen sind u.a. ein Resultat von verstellten Zündungen und dauerhaft nicht gewollt bzw. sogar schädlich.

Bei manchen PKW's werden solche "Fehlzündungen" oder Brabbeln elektronisch provoziert, während ich es bei meiner Maschine durch Anbau eines zuätzliches kleinen Resonanzraumes am Endstück des Originalschalldämpfers provoziere. Dadurch wird das vorhandene Sprötzeln akustisch etwas verstärkt

Aprilias gelten als lautere Vertreter ihrer Zunft. Bei der Shiver kommt es beim Wegnehmen des Gases gelegentlich auch zum Auspuffknallen.

Das Enrfernen des ESD führt jedoch auf lange Dauer zu berechtigten Beschwerden der Anwohner und Streckensperrungen! Ich kann eh nicht verstehen, wieso einige Biker den ESD entfernen, um dann mit Oropax zu fahren. Nix als Kompensation für mangelnde Schw....länge!

Ich habe noch keinen Motorradfahrer gesehen, der ganz ohne ESD=Endschalldämpfer gefahren ist ;-)

Bollern tut meine harley allerdings nachdem ein andrer pott verbaut wurde. Wenns zuviel wird gehts den meißten fahrern auf die nüsse