Motorrad Fehlzündungen im Schubbetrieb?

4 Antworten

Servus!

Das kann mehrere Ursachen haben.

  1. Durch Zündaussetzer wird das Kraftstoffgemisch nicht im Zylinder gezündet, sondern gelangt im letzten Takt in den Auspuff und wird durch die heißen Teile dort entzündet.
  2. Das Ventilspiel stimmt nicht bzw. sind die Ventile/ Ventilsitze verschlissen. So dichten die Auslassventile nicht richtig und beim Kompressionsvorgang wird das Kraftstoffgemisch in den Auspuff gedrückt und dort zur Explosion gebracht.
  3. Die Vergasereinstellung stimmt nicht und das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt. Durch einen undichten Auspuff kann eindringender Sauerstoff diese Reste zündfähig machen und wiederum im Auspuff zünden.
Kurvenkasper
Fragesteller

Auch hier danke für die detailierte Antwort!
Es ist also definiitiv ein Problem und nicht normal? Im Stand im Leerlauf oder auch bei Fahrt bei Beschleunigung trittt das nicht auf....

marty10  17.02.2023, 15:32
@Kurvenkasper

Nein, normal ist das nicht.

Wenn das Problem größer wird (ein richtiger Knall/ Fehlzündung), kann die Auspuffanlage komplett zerstört werden (die ist nicht für sich Höhe Temperaturen und Drücke ausgelegt) oder, noch schlimmer, da der Druck sich ja auch in die andere Richtung ausbreitet, können sich Ventile und Kolben auf ein Treffen einstellen.

Schwachsinnige A1-Fahrer (es gibt auch noch vereinzelt A2- und A-Klassen Besitzer) provozieren sogar Fehlzündungen mittels des Not-Aus (bei modernen Einspritzer funktioniert es nicht mehr, da das Steuergerät keine Einspritzung mehr erlaubt; bei Vergasermodellen wird die Zündung unterbrochen und das unverbrannte Gemisch in den Abgastrakt geleitet, welches dort dann entweder durch die heißen Auspuff-/ Krümmerteile oder die heißen Abgase des nachfolgenden Arbeitsaktes gezündet werden).

Das sprotzeln ist eigentlich normal, nur hört man es bei einem normalen Auspuff nicht, wahrscheinlich ist deiner von innen etwas gerostet (irgend ein Blech oder auch der Auspuff aussen selbst)

Es gibt Motorradmodelle, bei denen im Schiebebetrieb dieses "Patschen" gewollt ist. So wie bei meiner MT01. Ich finde das äußerst cool!

Bei meiner alten Maschine war die Ursache eine undichte Stelle im Abgasstrang hinterm Krümmer