Metallisches Klirren ab 9.000 Umdrehungen

3 Antworten

Hallo xmoonbreaker,

bin da mit Capp einer Meinung, allerdings irritiert mich deine "Stramme Kette" und "ist nicht ausgeschlagen". Federt der Bock noch? Stramm darf die Kette nie sein und den Verschleiß misst man mit einem Ketten-Caliber oder man nimmt einen Schraubenzieher und hebt die Kette am Zahnrad ab. Lassen sich drei/ vier Glieder deutlich abheben, ist es soweit.

Sei ehrlich, haben Du oder ein "Spezialist" die Kette gespannt? Im Bordbuch ist zu lesen, wie man dabei vorgeht. Es ist also in erster Linie dein Gewissen zu erforschen, in zweiter Linie steht eine Sonderstunde beim Geometrie-Lehrer an, bevor dich, drittens, dein Händler seltsam anschaut.

Grüßle

Da dieses Geräusch in jedem Gang und bei der selben Drehzahl auftritt ist es Drehzahlabhängig. Es kann also nur aus dem vorderen Teil des Motors bis maximal zum Kupplungszahnrad  kommen. Alles was nachher kommt, wechselt seine Tonlage mit dem Gangwechsel. Es kann also eine recht harmlose Vibration sein, genauso wie ein brachialer Defekt im Ventiltrieb, Kolben oder KW. Bei den wenigen KM kann man davon ausgehen, dass du noch Garantie hast - also kein Grund zur Panik. Merkst du was an der Leistung? Bei einigen Motoren äussert sich so ein Defekt am Steuerkettenspanner.

Mankalita2  24.05.2016, 13:50

Hallo Chapp,

schreib doch bitte wieder mehr/öfter...

Ich hab's dir ja schon mal gesagt, deine Erklärungen sind einfach klasse!!!

Grüßle :-)

19ht47  24.05.2016, 14:11
@Mankalita2

wenn, wie Chapp vermutet, noch Garantie besteht, darfst Du nichts daran selbst machen, sonst erlischt die Garantie. Daher: so schnell wie möglich zur Kundendienst-Werkstatt.

chapp  24.05.2016, 21:17
@Mankalita2

Danke dir, mein liebes Krankenschwesterchen. Ich werde mich bemühen.

Mankalita2  24.05.2016, 21:28
@chapp

Na ;-) den "Job" (du natürlich als Krankenpfleger ;-) ) können wir uns ja nu teilen ;-)

Bitte, immer wieder gerne :-)

Die Kette darf nicht "stramm" sitzen, sonst zerstörst Du Dir diverse Lager und Wellen. Im belasteten Zustand muss immer noch Spiel vorhanden sein.

Wurde kürzlich das Kettenkit gewechselt? Wenn ja, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit doch an der Kette bzw. den Ritzeln. Bei größeren Hondas wurde manchmal ab Werk ein teilgummiertes Kettenritzel verwandt, was mechanische Geräusche deutlich reduzierte.

Wenn es das nicht ist, dann fette die Kette nach einer Fahrt neu (ich hoffe das ist auch zwischendurch öfters gemacht worden). Auch dann dürften Geräusche weniger werden.