Mehrer Komponenten an einer Betterie, gut oder nicht gut?

2 Antworten

Bei mir ist das Navi früher immer am Standlicht angeklemmt gewesen und die Steckdose direkt am Akku. Aber beides Zusammen kann man auch direkt am Akku anschließen, dann aber nur mit Zwischensicherungen.

Den Akku kannst du selbst prüfen (lassen) und auch ob dieser bei erhöhter Drehzahl ausreichend geladen wird.

Ist das alles ok, kann es nur noch an deinem Fahrprofil liegen, wenn du Z.B. nur mit niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Drehzahl und nur kurze Strecken fährst.

Aber wenn die Kiste doch anspringt, warum bist du der Meinung, dass der Akku "schwach" wäre? An welchen Phänomen machst du das fest?

Ich würde eine Sicherung dazwischen schalten. Aber direkt an der Batterie anschließen ist keine gute Idee. Idealerweise schließt man alles an den Zündungsplus, sodass bei ausgeschaltetem Motor alles ohne Strom bleibt. Die Batterie dankt es.

geoka  08.04.2024, 14:42

Ergänzend zum Anschlüssen von Geräten, die nicht direkt mit 12V funktionieren: direkt am Akku angeklemmt sind diese "Spannungswandler" immer aktiv und saugen langsam aber sicher den Akku leer. Zwar nicht schnell, aber stetig.