Navi an BMW R1200R anschliessen

4 Antworten

hallo zusammen, ein wirklich interessanter tread und für mich der beweis, dass die navisteckdose doch einige fragen offen lässt.

nun meine frage auf die weder die suchfunktion im forum noch google eine antwort weiss:

ich verwende ein zumo 210 an einer gs 1200 bj 2010. die genannte steckdose hinter dem ölkühler liefert strom, wie sie soll. wenn ich den reinen cartoolstecker (83300413585 Reparaturstecker 3-Polig) einstecke messe ich an der +leitung immer noch 13,irgendwas volt.

so, wenn ich jetzt die offenen enden des zumo stromkabel anlöte (rot an rot und schwarz an schwarz) habe ich an den lötstellen keinen strom mehr.

kann die e-system-inteligenz meiner gs mit dem verbraucher nicht umgehen oder ist es eher wahrscheinlicher, dass der zumo-stromwandler eine macke hat und deshalb die dose stromlos geschaltet wird oder gibt es noch weitere möglichkeiten?

wollte echt diese elegante lösung wählen, da mein kumpel seine stromleitung durch die halbe k1300s verlegt hat bis zur batterie.

schon mal danke für den einen oder anderen tipp gruß frank

Seit Jahren betreibe ich ein Navi am Bike und in der Dose. Gehe an ein Kabel, dass Strom führt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Abblendlicht bietet sich an. Setze aber eine Sicherung (5A) dazwischen. Du kannst auch an der Batterie direkt rangehen, musst aber immer das Kabel vom Navi abmachen, wenn der Motor längere Zeit aus ist (über Nacht). Gruß Bonny

Bei einer R1200x brauchst du keine Sicherungen, wenn du dich direkt an die Zentralelektronik hängst. Auch sind alle anderen Probleme damit behoben, ausser du willst das Navi während des Mittagessens eingeschalten lassen, damit du es nicht später wieder einschalten musst ...

An der Navisteckerdose hast du sowieso noch mindestens 1 Minute Strom nach dem Abschalten der Zündung.

Gruß, Lupusz

0
@Lupusz

@Nachbrenner --- Ich fahre mit Abblendlicht. Standl. geht bei Abl-L. aus. Standlicht benutze ich nur wenn es dunkel ist und ich Angst habe mein Bike nicht zu finden. ;-)) Gruß Bonny

0

Was möchtest Du wissen?