Wieso ist beim Abklemmen der Batterie die Reihenfolge wichtig ?

3 Antworten

es ist im prinzip alles gesagt. es ist aber auch nicht ganz so dramatisch, wenn man es mal nicht nach dieser reihenfolge macht. in der regel passiert dann auch nichts. es ist nur von der sicherheit ratsam, es so zu machen.

Es ist wichtig diese Reihenfolge einzuhalten, da dadurch Funkenentladungen vermieden werden. Genau das kann beim Hantieren mit Schraubenziehen usw.passieren wie Bumbi schon ausführte.

Wenn du zuerst den Minuspol abklemmst und würdest dabei versehentlich mit dem Schraubenschlüssel an den Rahmen kommen passiert nichts, da am Rahmen eh Masse anliegt. Wenn die Masse abgeklemmt ist kann man beim entfernen des Pluspols versehendlich kontakt zum Rahmen haben ohne das etwas passiert, da die Masse ja bereits abgeklemmt ist.

Würde man zuerst die Pluspol abklemmen und dabei versehentlich mit dem Werkzeug eine Verbindung zw. Pluspol und Rahmen herstellen, dann wäre das ein Kurzschluß.

Was möchtest Du wissen?