LED Kontrollleuchte blinkt komisch?

2 Antworten

Falsch angeschlossen. Die beiden Zuleitungen für links und rechts müssen an die Anode der Kontrolle-LED Angeschlossen werden. Die Kathode der LED auf Masse. Zusätzlich müssen in die Zuleitungen der Kontrollleuchte Sperrdioden eingelötet werden, damit die Kreise links und rechts voneinander getrennt sind.

Motorandi
Fragesteller

Aber wie kann es sein das sowas auf einmal passiert.. Ich hab doch nur von halogen auf LED gewechselt

geoka  08.09.2020, 08:10
@Motorandi

Eben! Haslogen und LED haben nur eines gemeinsam - sie leuchten. Alles andere ist grundverschieden, was Stromaufnahme, Widerstand Bauart etc. angeht. Wenn das elektrische System nicht schon vom Hersteller darauf ausgelegt ist, braucht es einige grundlegende Veränderungen bzw. Ergänzungen im elektrischen System.

Motorandi
Fragesteller

Also.. Die beiden Blinker jeweils rechts und links.. An das plus von der Kontrollleuchte.. Und dann jeweils der minus an, ja.. Halt minus. Und an der plus-Zuleitung von der Kontrollleuchte 1 sperrdioden für jeweils die beiden Seiten der Blinker. Richtig verstanden?

Motorandi
Fragesteller

Kann es auch sein das die alten "Halogen-sperrdioden" nenne ich sie jetzt mal.. Dieses Problem verursachen?

Normalerweise holt sich die Kontrolllampe über die nicht blinkende Seite ihre Masse. Funktioniert aber bei einer LED nicht, da diese nur in eine Richtung leitet.
So muss das geschalten werden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (blinker, LED)
Motorandi
Fragesteller

Hab es hinbekommen. Danke für deine Bemühungen. Dank dir kann ich wieder normal fahren :)