KTM Duke 125 Tacho fehlfunktion?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Willkommen in der microelektronischen Welt. Ab in die Werkstatt, vermutlich liefert der Sensor selbst unplausible Werte und muss getauscht werden.

Da hilft kein Schraubenschlüssel, Hammer oder Hand auflegen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi astertz, nicht mehr richtig heißt, der Tacho zeigt noch was an, wenn du schneller als 50 km/h drauf hast, falsch oder richtig?

Bin auf dem Sprung & muß mich sputen, also kurz: Kann sein die Werkstatt muss ran, okay. Sein kann auch, dass die Tachowelle angebrochen oder komplett gebrochen ist. Du siehst es evtl. beim Abmontieren der Tachowelle an beiden Enden, aber an der unteren Befestigung in so'nem Vierkantende beim Vorderrad.

vlt. ist die Welle festgegangen, auch möglich. Rostfrass.

Ein Tachogeber kann auch hiinüber sein,,,sitzt höchstwahrscheiinlich irgendwo am rítzel. Aber da ist auch der "Freundllcihe" dein Helfer in der Not. Tachowelle kost nicht die Welt...20 - 30 Öre...vlt. 30, da KTM ;-P

Viel erfolg! Gruß JJ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von astertz
01.10.2016, 12:03

Okay.... Also bis zu 50 km/h ca. wird mir 0 km/h angezeigt und zufällig springt dann der Tacho auf einmal auf die richtige Geschwindigkeit. 
Werde morgen mal alles am Vorderrad checken und ggf. den Geschw. Sensor bei meinem Freund in die Duke einbauen zum testen. Danke für die schnelle Antwort

1
Kommentar von Effigies
01.10.2016, 13:20

Ich will ja ned wie das  Echo vom Wörthersee klingen, aber : Die hat gar keine Tachowelle  ;o)

1

Da der Tacho vollelektronisch und mit dem ABS und der Motorsteuerung verbunden ist, machst du da selbst überhaupt nix.

Selbst mit der passendne Computerausrüstung nicht, da so weit ich weis KTM so nett war die ganze Steuersoftware zu verschlüssseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
01.10.2016, 13:22

PS hast du mal probiert ob das ABS noch geht ?  Vielleicht is der Radsensor ausgefallen.

0

Der Tacho wird nicht mechanisch sondern elektronisch angesteuert -> Werkstatt aufsuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von astertz
01.10.2016, 11:38

Kann ich das auch selber reparieren z.B. Geschwindigkeits Sensor? 

0

Was möchtest Du wissen?