Kleines Ritzel auf gross wechseln?

1 Antwort

So ein großes Ritzel ist auf jeder Jawa eine Totgeburt, der Motor hat nur 350ccm und nicht genug Kraft um gegen die Fahrtwiderstände anzukommen.

Original kommt bei der 350er eines mit 17 Zähnen drauf. Besser ist sogar eines mit 16 Zähnen, man muss deutlich weniger schalten, der Motor quält sich nicht.

Ein Zahn macht ca. 6Km/h aus, aber bedenke das der Tachonantrieb vom Getriebe her kommt und Übersetzungsabhänig ist.

Soll heißen, wenn 17 Zähne verbaut und der Tacho 100Km/h anzeigt sind es real ca. 95Km/h.

Bei einem 20er Ritzel zeigte der Tacho immer ca. 20Km/h zu viel an.

Quelle: https://forum.jawafreunde.de/index.php/Thread/16198-Ritzel-354/

Woher ich das weiß:Recherche
chrispie4
Fragesteller

ok ich bin aber trotzdem mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden

Sie fährt 85 kmh bei sehr hoher Drehzahl erreicht keine Höchstgeschwindigkeit .

Die ruhige Fahrweise fehlt mir einfach.

Ich bin jetzt Rentner und in jungen Jahren fuhr ich auch Jawa und da kam ich locker auf 110 kmh .

Ich bin der Meinung irgend was stimmt da nicht.

Reinhard

tellensohn  06.03.2019, 19:09
@chrispie4

Wurde vielleicht mal ein Hinterrad für eine schwächere Version eingebaut? Die hätte dann vermutlich ein grösseres Kettenrad und die Endübersetzung wäre für die 350er zu kurz. Da könnte dann ein grösseres Ritzel eine Lösung sein, dies zumindest dann, wenn sie jetzt im höchste Gang über die Nenndrehzahl hinausdreht.

Viel Spass mit der Jawa

Tellensohn

RoadRacer  06.03.2019, 23:16
@chrispie4

Kennst du die original Übersetzung ? Sprich wie viele Zähne hat das Antriebsritzel und wie viele das Kettenrad ? Gegebenfalls wurde dort bereits die Übersetzung gekürzt.

Hört sich zumindest so an.

mausekatz  06.03.2019, 23:38
@chrispie4

Wiegst du mehr als damals? Das würde die geringere Höchstgeschw. erklären.