Wie ist das mit der Übersetzung, Antrieb - Ritzel ist kleiner - Kettenrad größer ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig vom Einsatzzweck der Maschine, der Motorleistung und der Kettenstärke liegen die Zähnezahlen im Schnitt beim Ritzel (vorne) zwischen 11 und 20 Zähnen, beim Zahnkranz (hinten) zwischen 30 und 60. Wenn du die Zähnezahl des Zahnkranzes durch die Zähnezahl des Ritzels teilst, erhältst du das Übersetzungsverhältnis. Beispiel 15 (Ritzel): 45 (Zahnkranz) = 1:3 Das bedeutet, das Ritzel dreht sich 3x so schnell wie der Zahnkranz, im selben Verhältnis erhöht sich das Drehmoment am Hinterrad. Umgekehrt wäre es nicht möglich, weil 3:1 das Drehmoment am Hinterrad so stark reduzieren würde, daß du nicht anfahren könntest, du würdest den Motor abwürgen.

Andere Übersetzung beim Tüv zeigen oder nicht?

Ich habe bei meiner Maschine ein größeres Kettenrad montiert um eine kürzere Übersetzung zu erhalten und muss nun zum Tüv. Ummontieren geht auf die Schnelle nicht, was sagt ihr – Soll ich darauf hoffen dass der Prüfer das übersieht oder soll ich lieber ehrlich sein und fragen ob das durchgeht? Was für Erfahrungen habt ihr bei sowas gemacht?

...zur Frage

Ist ein anderes Kettenrad eintragungspflichtig ?

Kann ich einfach austauschen ( mehr Zähne ) oder hat das was mit der Betriebserlaubnis usw. zu tun ?

...zur Frage

Welches Kettenrad, Ritzel und Kette?

Mein Cousin fährt folgende Crosser:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item1c1dfb18b4&item=120762079412&nma=true&pt=DE_Funsport_Pocket_Dirt_Bikes&rt=nc&si=LIvFYMkeLqGMmIiQb9t34B2qRqc%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_3753wt_698

Er will jetzt die oben benannten Teile austauschen. Nun weiß ich aber nicht, wo man die Teile zu der Crosser bestellen kann und welche das genau sein sollen. Hat jemand einen Vorschlag für mich? :) Das Ritzel hat einen Durchmesser von 6cm und das Kettenrad 16cm.

...zur Frage

Wie viel seitliches Spiel einer Kette auf Kettenrad und Ritzel ist korrekt?

Hi zusammen, auch bei Neuteilen muss sich ja die Kette auf Kettenrad und Ritzel seitlich verschieben lassen. Gibt es da einen Standardwert, z.B. für eine DID mit 525er Teilung oder ist das auch herstellerabhängig?

...zur Frage

Wie viel Nm für Ritzel und Kettenrad Schrauben? Yamaha wr 125x?

Hallo, ich muss den Kettensatz meiner Yamaha WR 125X austauschen. Habe gelesen, dass es wichtig ist die Schrauben des Hinterrads, Kettenrads und Ritzels immer mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen. Woher weiss ich, wie viel Newton Meter ich benötige? Habe dazu leider im Handbuch nichts gefunden

...zur Frage

Wie teuer ist ein neuer Kettensatz inklusive Montage ungefähr?

Es sollen ja Fragen her: was kommen in etwa für Kosten auf mich zu, wenn ich Kette, Ritzel und Kitt erneuern lassen muss? Ich kann es nicht selber. Muss ich machen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?