Muss der Tacho bei einem kleineren Ritzel angepasst werden?

1 Antwort

bei modernen bikes wird die geschwindigkeit nicht mehr über eine tachowelle am vorderrad abgenommen sondern von einem hallsensor am ritzel. da durch die veränderung der primärübersetzung die frequenz dann nicht mehr stimmt braucht man einen sog. tachokonverter. (dieser passt die frequenz der aktuellen übersetzung an) wird z.b. von der firma healtech angeboten

übrigens muß eine übersetzungsänderung ab (ich glaube) 5% vom tüv eingetragen werden, was aber meines wissens so gut wie unmöglich ist,

Bleibt die Tachoabweichung mit kleinerem Ritzel linear oder wird die bei größer je schneller man ist

Ich gebe zu, ich habe Probleme mit dem logischen Denken. Wächst die Tachoabweichung, die durch ein kleineres Ritzel als Impulsgeber für den Tacho entsteht, mit der Geschwindigkeit, mit der man unterwegs ist? Oder ist die Abweichung immer gleich groß?

...zur Frage

Motorstörungs - Warnleuchte Yamaha WR 125 X?

Hey ich fahre eine Yamaha WR 125x und seit ca 2 Stunden leuchtet meine Motorstörungs- Leuchte... Ich dachte vielleicht das zu wenig Öl drin ist und habe deswegen komplett aufgefüllt... Aber auch davon geht sie nicht aus... Wenn ich die Zündung an habe blinkt sie die ganze zeit in verschiedenen Abständen... Sobald ich den Motor starte leuchtet sie durchgehend... Habe grade schon eine frage wegen meinem Tacho gestellt (am besten einfach eben durchlesen) könnte das vielleicht damit was zu tun haben...?

Danke und Gruß

...zur Frage

Ich fahre eine Intruder M800 von 2006 Typ WVB4. Ich hatte eine defekte Batterie welche ich getauscht habe. Nun ist mein Tacho tot.?

Ich hatte eine Defekte Batterie und zwei blanke reifen. Nachdem ich die Reifen gewechselt habe, habe ich noch eine neue Batterie eingebaut. Nun ist mein Tacho komplett ohne Funktion. Kein km stand keine FI Kontrolle und Geschwindigkeit zeigt auch nicht mehr an. Beleuchtung geht und Moped läuft. Alle elektrischen verbrauchen gehen super. Sicherungen alle in Ordnung. Kann mir da jemand weiter helfen ? Kann der Tacho irgendwie resetet werden ? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Markus

...zur Frage

Tacho Zeit Geschwindigkeit nur nach regen?

Hey mein Tacho funktioniert seit kurzen nicht mehr (er zeigt und misst alles außer die Geschwindigkeit) er zeigt die Geschwindigkeit nur manchmal wenn es geregnet hat oder ich ihn gewaschen habe. Was könnte es sein ? Und gehen meine Kilometer bei Tachowellen Wechsel verloren? (Piaggio NRG 50 Power DT AC 05-06)

...zur Frage

Motorrad zeigt Drehzahlen falsch an was tun?

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem

Meine Honda CBR 125R JC50 Baujahr 2016 zeigt mir manchmal falsche Drehzahlen an.

Im stand sind normal 1500 Umdrehungen.

Manchmal zeigt der Tacho mir aber 3500 Umdrehungen an und der Messer dort im Tacho (Roter 'Pfeil') dreht über die maximale Drehzahl heraus. Das Motorrad läuft aber völlig normal.

Ich war schon bei Honda aber beim vorführen des Problemes ist es verschwunden. Manchmal passiert dies immer wieder dann geht es mal wieder ganz normal und dann wieder mal nicht.

Der Zweiradmechaniker meinte er wisse nicht was das sein kann und sagte ich soll im Internet mal schauen da fiel mir die Seite hier ein.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?