Kann mit immer mit der niedrigsten Drehzahl am meisten Benzin sparen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den du kannst bei niedrigen Drehzahlen nicht den Füllungsgrad erreichen, den ein Motor bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments hin bekommt. Je nachdem, auf was der Motor optimiert ist, kann untertouriges Fahren sogar einen Mehrverbrauch bedeuten. Schau Dir mal verschiedene Drehmomentkurven mit Leistungsangaben an: tuning-fibel.de ist da die richtige Lektüre, auch erst mal online.

Viel Spaß beim Lesen :-)

Danke für alle Antworten!

0

Nein, denn bei einem geregelten Kat wird das Gemisch beim untertourig fahren angereichert (auf Lambda, ein bestimmtes Mischungsverhältnis von Luft zu Benzin) nur bei dieser Mischung (Lambda) arbeitet der Katalysator optimal . Du fährst also ein fetteres Gemisch was den ganz niedrigen Drehzahlbereich unökonomisch macht.

Du meinst: arbeitet der Motor optimal, der Kat verarbeitet ja nur das, was aus dem Motor raus kommt ;-)

0
@user5432

Das Gasgemisch, das hinten rauskommt muss bestimmte Eigenschaften (bestimmte prozentuale Verhältnisse von Gasen wie CO, CO2) haben, damit der Katalysator optimal arbeitet, und das wiederum wird durch das Gas-Benzingemisch auf der Einlassseite gesteuert. Die Lambdasonde überwacht dieses Verhältnis und anhand ihrer Daten wird die Kraftstoffmenge geregelt.

Schöner formuliert findest du das ganze hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator#Wirkungsweise

0
@fritzdacat

Der Motor arbeitet nicht unbedingt optimal (im Bezug auf die Energieeffizienz), das Ziel ist aber dass der Kat optimal arbeitet (und nicht der Motor), deswegen nimmt man mit G-Kat bei niedrigen Drehzahlen einen Mehrverbrauch in Kauf (der Motor würde magerer auch gut laufen, aber gerade im Leerlauf würden mehr Kohlenmonoxyd ausgestossen )

0

ups, doppelt :-/

0

Schau dir die Drehmomentkurve an und bleibe immer in dem Bereich in dem dein Motor mindestens 80-90% des maximalen Drehmoments hat. Beim Beschleunigen drehst du bis kurz über das Drehmomentmaximum. Im nächst höheren Gang sollte er kurz vor dem Maximum wieder beschleunigen. Das gilt übrigens im Prinzip bei Vergasermotoren und Einspritzern gleichermaßen. Bei Vergasermotoren ist nur der Effekt nicht so groß.

Ergänzung: ....... und der Effekt ist deshalb nicht so groß, weil die Vergasermaschinen z.b. keine Schubabschaltung haben . Durch die Düsen saugt sich der Motor auch im Schiebebetrieb, wenn er eigentlich keinen Kraftstoff bräuchte, nen gehörigen Schluck :-)

1

Warum werden in Motorrädern serienmäßig keine Turbos verbaut?

In der Autobranche kommen immer mehr Turbo oder Kompressor aufgeladene Motoren zum Einsatz. Warum wird das bei Motorrädern nicht gemacht? So könnte man doch aus kleineren Motoren genügend Leistung schöpfen und sogar Gewicht sparen.

...zur Frage

Reizt Ihr den Drehzahlbereich auch immer aus, wenn die Maschine warm gefahren ist?

Bei meiner kleinen mit 2 Zylinder V - Motor (15PS) fängt der rote Bereich erst ab 12.000 Umdrehungen an. Erst ab 10.000 Umdrehungen zieht sie, soweit sie mit ihren 15 PS dazu fähig ist. Meist fahre ich den Drehzahlbereich bis auf max. von 13.000 aus, also bis zum Anschlag und das vom 1 bis zum 3 Gang. Hingegen bei der großen Transalp mit 60PS, ist auch ein 2 Zylinder V-Motor fängt der rote Bereich erst ab 8.000 Umdrehungen an. Habe aber gemerkt, daß sie schon bei 4.000 Umdrehungen ordenlich zieht, so daß ich nur sehr sehr selten in den roten Bereich komme. ...Wie kommt das, daß die große mit weniger Umdrehungen schon so gut zieht und die Drehzahl nur bis 9.000 geht statt wie bei der kleinen bis 13.000. Bin auch mal mit einer 250ccm Ninja gefahren. Die fuhr sich genauso wie die kleine Varadero und hatte auch so hohe Drehzahlen. Sie kam auch erst bei hohen Drehzahlen richtig voran. Dafür brauche ich aber bei der Transe keine so hohe Drehzahl. Wieso ist das so? Liegt es am größeren Hubraum? Wer kann mit das erklären? Viele Grüße Liborio.

...zur Frage

bunsenbrenner statt lötlampe?

will meine kurbelwelle ausbaun und muss sie dazu erhitzen. kann ich anstatt ner lötlampe auch einfach nen bunsenbrenner benutzen? bis auf, dass die unterschiedlich hitze erzeugen, hab ich jetzt keinen unterschied gefunden...

...zur Frage

Motorrad zeigt Drehzahlen falsch an was tun?

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem

Meine Honda CBR 125R JC50 Baujahr 2016 zeigt mir manchmal falsche Drehzahlen an.

Im stand sind normal 1500 Umdrehungen.

Manchmal zeigt der Tacho mir aber 3500 Umdrehungen an und der Messer dort im Tacho (Roter 'Pfeil') dreht über die maximale Drehzahl heraus. Das Motorrad läuft aber völlig normal.

Ich war schon bei Honda aber beim vorführen des Problemes ist es verschwunden. Manchmal passiert dies immer wieder dann geht es mal wieder ganz normal und dann wieder mal nicht.

Der Zweiradmechaniker meinte er wisse nicht was das sein kann und sagte ich soll im Internet mal schauen da fiel mir die Seite hier ein.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?