Kann man mit einen Motorrad rückwärts fahren?

4 Antworten

Meines Wissens geht das mit Boss Hoss und einigen schweren 6Zylindern.

Mit Kindermopeds muß man noch schieben.

Ich habe mich in dieser Richtung bisher nie interessiert, aber, mir ist in Erinnerung, daß es vor ca. 60 Jahren B-Kräder gab, welche einen Rückwärtsgang hatten. Die Marke ist mir jedoch nicht mehr in Erinnerung.

War vermutlich ein altes Armeemotorrad aus dem 2. Weltkrieg.

Bild zum Beitrag

Hier Mal ein Gespann von BMW aus dem zweiten Weltkrieg. Unter "Technische Daten" --> "Getriebe" siehst du, dass diese Maschine vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang hat.

Ich bin mir nicht sicher ob die neueren Motorräder einen Rückwärtsgang haben, ich bezweifle es aber...

Mein Vater hat eine Zündapp, diese hat aufjedenfall keinen Rückwärtsgang. Ich weiß nicht ob damals nur Gespanne einen Rückwärtsgang hatten oder ob nur BMW Rückwärtsgänge gebaut hat, da müsstest du Mal im Internet nachschauen.

Viel Spaß beim ergattern dieser Maschine! 😂

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Motorrad, 125ccm, X-Box)

Salue

Meines Wissens gibt es sehr schwere Motorräder, mit denen man mit dem Anlasser retour "humpeln" kann. Dazu gab es seinerzeit Umbauten auf einen Rückwärtsgang, wobei man einen Vorwärtsgang opfern musste (BMW Gespanne).

Die Alternative ist eine Enfield Diesel. Wenn man den Kickstarter zuwenig stark runterhaut, startet sie umgekehrt. Man hat dann 4 Retourgänge, aber keinen mehr vorwärts. Das ist mir schon ein paar Mal passiert. Mit Absicht bringt man es aber nicht hin, es ist immer zufällig.

Der Motor zieht dann die Frischgase vom Auspuff und raucht aus dem Ansaug.

Das Schöne daran, Rückschläge beim Ankicken gibt es bei einem Diesel nicht.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, 125ccm, X-Box)