Wieso sind Wettbewerbsmaschinen nicht alltagstauglich?

1 Antwort

Ein Renn- bzw. Wettbewerbsmotor ist konstruktionstechnisch nur für das ausgelegt, wofür er auch eingesetzt werden soll. Bei einer Straßenmaschine erwartet man mittlerweile, dass diese 12tkm ohne jeglich Wartung bei normaler Straßennutzung problemlos durchhält.

Ein hochgezüchteter Rennmotor ist nicht ganz so robust ausgelegt, bei harter Beanspruchung, muss dieser 1-2 Rennen aushalten. Mehr halt nicht, danach sind umfangreichere Maßnahmen notwendig, um Verschleißteile wieder auf Vordermann zu bringen.

Mit einem Rennmotor kann man natürlich auch Autobahn fahren, kein Thema, aber dafür muss man dieses erheblich öfter warten.

Das heißt nicht, dass der 450er von KTM schlecht wäre, er ist halt nur für etwas anderes konstruiert worden. Mit einer 690er könnte man auch Cross fahren, aber die Leistungscharakteristik, Gewicht und andere technische Details sprechen dagegen, weil diese nicht speziell gegen Dreck und Staub ausgelegt wurden.