Ist euch auch aufgefallen, dass die TÜV Prüfer nicht mehr so schnell eintragen?

3 Antworten

So einfach ist es auch nicht. Wenn bei Kontrollen der Rennleitung Bemängelungen festgestellt werden (auch Rennleiter sind manchmal motorradkundig), die den TÜV überstanden haben, oder sogar wegen eines Unfalls das Bike untersucht wird, sehen die schon nach, welcher Prüfer die Freigabe gegeben hat. Häufen sich die „Freizügigkeiten“ des Prüfers, wird schon recherchiert. Ich habe auch „meinen Prüfer“, aber schenken tut er mir den TÜV nicht. Wäre auch nicht in meinem Interesse. Ich bezahle ja für eine Überprüfung. Die gibt mir doch etwas Sicherheit, da mein Prüfer sich mit Motorrädern gut auskennt. Gruß Bonny

ich hab eher den eindruck das dort mal eher was durchgelassen wird, was eigentlich nicht dürfte. und der größte witz ist die AU, das wird eigentlich nur gemacht weil es muss, auf das ergebnis wirdgepfiffen!

Seit 29.04.09ist eine EG-Richtlinie in Kraft getreten die speziell für § 21 und § 19 STVZO eine neue Dokumentation verlangt. Die Regelung ist allerdings noch nicht komplett in den Prüfmodus der Prüfer eingegangen und es bestehen noch erhebliche Unsicherheiten wie das alles genau umgesetzt werden soll. Dadurch ergeben sich die Schwierigkeiten bei Neueintragungen. Die Eintragungen werden nun auch von den Zulassungsstellen auf Richtigkeit nach EG-Recht überprüft, welcher Prüfer möchte nachkorrigieren? Gruß hojo.

Muss die Heckhöherlegung eingetragen werden?

Ich möchte mein Heck höher legen lassen. Was muss ich dabei beachten, ist eine Eintragung nötig, muss ich irgendwelche Papiere bei mir tragen? Worauf sollte man beim Kauf und Einbau achten?

...zur Frage

Ist ein Bugspoiler ein sicherheitsrelevantes Teil? (Eintragung)

Hallo,

ich habe einen Bugspoiler mit Tüv-Teilegutachten. Muss man diesen in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Mein Fahrlehrer faselte etwas von "nicht sicherheitsrelevante Teile müssen nicht eingetragen werden".

Danke im Vorraus

Gruß

...zur Frage

Polierten Rahmen und Schwinge eintragen?

Besonders bei Fighterumbauten sind polierte Rahmen und Schwingen sehr beliebt. Ich kann mir daran erinnern, dass man verchromte oder polierte Rahmen und Schwingen eintragen lassen muss, wenn man das bei einem Tank macht aber nicht. Stimmt das noch?

...zur Frage

Original Verkleidungsteile aus anderem Material

Guten Abend, ich habe mir vor einigen Wochen ein paar Teile für meine (im Moment beschädigte) Hornisse bestellt. Kotflügel vorne, Kotflügel hinten, Tachoabdeckung und eine winzige Seitenverkleidung. Die bestellten Teile sind aus Sichtcarbon und entsprechen von der Form 1:1 dem original. Es sind quasi die bereits montierten Teile nur eben aus Carbon. Ja ja, schön und gut. Nur ist die Frage hier, ob ich für die Teile ein Gutachten benötige. Der Hersteller warb in der Artikelbeschreibung mit dem Zusatz (TÜV zertifiziert). Ein Gutachten o.Ä war bei der Lieferung nicht dabei und ist auch nicht als Download auf der Herstellerseite vorhanden.

Müssen die Teile jetzt eingetragen werden oder kann ich sie einfach montieren? Ich möchte keinen Ärger mit der Rennleitung oder den Herren vom TÜV.

Gruß, tomasson05

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?