TÜV Berichte nur mitführen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am wenigsten Stress gibt es, wenn die Sachen in den Papieren durch die Strassenverkehrsbehörde "nachgetragen wurden" Ich hätte sonst bei meinem Auto mit Gasanlage, Auflastungsbescheinigung, Anhängerkupplung, 2 Satz Alufelgen, stärkeren Federn, usw immer Diskussionen, weil die Herren bei einer Verkehrskontrolle alles durch blättern müssen. Und bis ich die nächste Befassung mit der Zulassungsbehörde hätte, wäre mein Auto wohl endgültig abgemeldet, und das wären noch ein paar Jahre.

Endurist 27.03.2010, 09:26

Prima Antwort, der Eintrag kostet (z.B. in Bochum) auch nur 15 Euro.

Gruß T.J.

0

Hi! Ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, jedenfalls habe auch ich so eine Bescheinigung vom TÜV-Prüfer für meine Stahlflexleitungen. Er sagte mir ebenfalls dass ich das Zeug nicht eintragen muss! Denk dran eine Kopie zuhause aufzubewahren wenn du die Bescheinigung z.B. unter der Sitzbank mitnimmst. Gruß

mangare89 26.03.2010, 23:36

Danke!

0

lasse alles eintragen, es kann auch ansonsten passieren, daß bei einer Kontrolle plötzlich eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau verlangt werden kann. Evtl. verlangt die bei der nächsten HU auch der TÜV. Alles was eingetragen ist, ist bei Kontrollen automatisch als für i.O. befunden. Und wo willst du beim Motorrad evtl. 2-3 DIN A4 Seiten der ABE unterbringen?

Ich habe auch eine Bescheinigung über einen Auspuff. Der Händler empfahl mir auch diese immer bei mir zu tragen bzw. am Bike.

Ich habe auch einige Sachen eintragen lassen. Auf der TÜV Bescheinigung steht der Zusatz: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst mit nächster Befassung der Zulassungsbehörde erforderlich". Das heißt nichts anderes, als dass ich den Änderungsabnahmebericht solange mitführen muss, bis alles durch die Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.

Ich vermute mal, dass ein gleicher oder ähnlicher Hinweis auch auf deiner "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung nach §19 Abs.3 StVZO" stehen muss.

Was möchtest Du wissen?