ISt es legal einen Hamster in der Box auf einen Mottorad zu halten als beifahrer?

8 Antworten

Ich glaube dem Hamster wird es nicht viel Spaß bereiten, wenn er mit 100 Sachen in der Box zittert.

Hallo Lukas

Das halten von Tieren auf dem Motorrad ist prinzipiell nicht artgerecht. Auch als Beifahrer hat er schlechte Karten, denn die Haltegriffe sind für Hamsterarme nicht erreichbar, von der Schutzkleidung mal ganz abgesehen. Zudem ist dieses Tier nachtaktiv und sehr selbstbewusst. Wenn Du auch noch als Beifahrer mit möchtest, ist das nur mit einer Böhmerland fast legal, da heutige Motorräder nur zwei Sitzplätze haben.

Die Böhmerland hatte allerdings konstruktive Schwächen, zwar hatte sie einen Hamstereier Klemmschutz, damit das Gehänge nicht in den offenen Ventiltrieb geraten konnte, aber da der Beifahrer hinter dem Hamstersitzplatz mit keinem Rückhaltesystem ausgestattet war, kam es des Öfteren zu tödlichen Quetschungen. Außerdem hat das Kraftfahrtbundesamt festgelegt, dass der vorderste Passagier das Fahrzeug zu führen hat. Dazu sind die Hamsterarme, wiederum zu kurz, von einer gültigen Fahrerlaubnis ganz abgesehen. Darüber ist die Firma Böhmerland Pleite gegangen. Der Ansatz war löblich, doch nicht tiefer durchdacht. Schade, denn das Motorrad hatte was.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Gespann, allerdings muss sichergestellt werden, dass sich der Hamster verkehrsgerecht verhält. Der Seitenwagen muss mindestens mit einer Kindersicherung und einem zugelassenen Hamstersitz mit knabberfesten Sicherheitsgurten ausgestattet sein, damit er nicht während der Fahrt das Fahrzeug verlassen kann.

Zu Bedenken ist auch die Terrorgefahr, die von diesen Tieren ausgeht, denn sie sabotieren von Natur aus gerne die Fahrzeugelektrik, indem sie die Isolierung abknabbern. Das kann fatale Unfälle zu Folge haben. Außerdem hamstern sie gerne Essensvorräte und lagern sie nicht selten im Luftfilterkasten ab, was zu kapitalen Motorschäden führen kann. Eine Überprüfung durch den Verfassungsschutz wäre dringend anzuraten.

Besonders ist darauf zu achten, dass es keine diplomatischen Verwicklungen mit der freien, demokratischen Republik Hamsterhomeland kommt. Am besten Du erkundigst dich auf dem Hamsterkonsulat in Bonn Ibbenbühren Feldweg drölfunddreisig.

Gruß Nachbrenner

Dreisitzig für Hamsterfahrten - (Motorradtour) der Hamstereier Klemmschutz - (Motorradtour)

Wenn Du den Hamster in einem "Hamsterrad" laufen lässt, kannst Du sogar wenn der Motor aus ist, die Batterie laden. Er muss nur schnell genug sein. Hilft auch gegen "Hamsterübergewicht". Beim Transport auf dem Gepäckträger darf der Hamster vorher nichts essen. Durch die Erschütterungen würde er "kotzen" (siehe "Werner" - Beinhart).

Hamster1 - (Motorradtour) Hamster2 - (Motorradtour) Hamster3 - (Motorradtour)
23

das arme Tier was du da verlangst ;-)

2

Wie gut eignet sich die Honda CBR 500R für kurze bis mittellange Touren mit Sozius? Gibt es noch was, das ich bezüglich dessen wissen sollte?

Hey,

such nun meine erste A2 Maschine und habe die Honda CBR 500R gefunden. Da eine Freundin gerne öfter mal mit fahren würde und ich generell auch daran interessiert wäre öfter mal jemanden mitznehmen, stellt sich mir oben genannte Frage.

Wird es hinten sehr ungemütlich?

...zur Frage

Motorradtransport auf dem Anhänger?

Hi,

Ein Kumpel und ich planen diesen Sommer eine Motorradtour in den Alpen. Da wir aus der Umgebung von Frankfurt kommen und es bis da unten eine ganz schöne Strecke auf der Autobahn wäre, haben wir beschlossen die Motorräder auf einen Anhänger zu laden und mit dem Auto hinzufahren, was ja auch aufgrund von möglichen Pannen/Unfällen sinnvoll ist.

Hier kommt meine Frage: Da ich noch nie ein Motorrad auf denn Anhänger transportiert habe, möchte ich wissen ob man sich dafür einen extra dafür ausgelegten Hänger mieten sollte oder ob es ein „normaler“ Hänger auch tut.

Einen normalen könnte ich mir von meinen Eltern leihen, aber ich möchte sicher sein dass sich nicht unterwegs auf der Autobahn eines der Motorräder verabschiedet.

Gibt es sonst noch wichtige Dinge die man beim Transport beachten sollte? Ich habe das wie gesagt noch nie gemacht und würde mich deshalb sehr über eure Erfahrungen freuen.

Danke für eure Antworten!

Gruß

Günther

...zur Frage

Motorradtour Slowakei

Hi! Möchte im August eine Motorradtour- rundreise(ca 9-10 Tage) in die Slowakei durchführen. Hat jemand gute Tourenvorschläge ab Bratislava. Hat jemand Erfahrung, wie es aussieht mit den Unterkünften? Wir (3-5 MR bzw 5-9 Personen) hätten vor, kurzfristig vor Ot zu suchen.. Sid auf diese Art Zimmer zu kriegen oder muss man vorbuchen. Bin für jeden Tippdankbar.

...zur Frage

Gibt es schon Leute die mit einem Motorrad um die Welt gefahren sind, wenn ja mit was für ein Motorrad?

Im Grunde genommen muß es doch ein Motorrad sein für das man überall Ersatzteile bekommt, denn nach 10.000 bis 12.000km ist doch ein Reifen runter gefahren, spätestens dann muß man sich für Ersatz kümmern.

Mit was für ein Motorrad würdest Du eine Weltreise machen wollen?

...zur Frage

Motorrad Tour 125ccm mit Vater ca. 800km

Hallo liebe Community,

Ich habe da mal eine frage an euch: Ich plane eine Motorrad-Tour mit meinem Vater. Ich bin 16 und fahre eine 125ccm Maschiene und mein Vater eine normale Honda leider kenne ich das Fabrikat nicht. Geplant ist von Issum(47661) über Bremm an der Mosel nach Frankreich zum "Parc Naturel Régional des Vosges du Nord" zu fahren.Das sind hin und zurück ca. 404 Kilometer. Jetzt die Frage: Wie lange würden wir brauchen wenn wir uns auch noch ein paar sachen angucken wollen vor Ort meine Ich. Mfg Tobi

...zur Frage

PASST JEDES MOTORRADNAVIGATIONSSYSTEM AN MEIN MOTORRAD?

Hallo,

Ich wollte mir in naher Zukunft mal ein Navigationssystem für mein Motorrad (Ktm duke 125) kaufen. Kann man jedes Navi daran schrauben? Oder muss ich darauf achten welches ich kaufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?