Darf man einen Yasuni R (Sportauspuff) legal im Straßenverkehr fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Vito, mit ABE genau und nur

für dein Zweirad darfst du den theoretisch fahren, falls dieser aber trotz ABE lauter als erlaubt sein sollte, darfst du den natürlich nicht mehr fahren. Für die Einhaltung  der Geräuschemissionen  bist du selbst zuständig. Wie du so etwas kontrollierst  ist deine Sache. Generell ist laut aber sxheisse, weil es zu Fahrverbot auch für andere führt  und dafür trete ich Dich in den Hintern, egal ob du Mofa oder Motorrad fahren willst.

Wieviel Dezibel darf ein 50ccm Roller max. haben ? Ich glaube 90 dB, bin mir aber nicht ganz sicher. Was macht die Polizei, wenn mein Auspuff zu laut ist ? Ich versuche sowieso meine Aerox beim Aufbau so leise wie möglich zu machen, da laute Roller... Warum führt das zu Fahrverbot von anderen ?

ps: Ich weiß das ABE Straßenzugelassen heißt, aber das heißt nicht, dass man keine Probleme mit der Polizei bekommen kann, vor allem wegen Geschwindigkeit und Lautstärke... Ich hätte meine Frage anders Formulieren sollen und eventuell diese Frage in ein Scooter-tuning Forum stellen sollen sry^^

2
@VitoCekic

Es sollte Dir eigentlich klar sein, warum zu laute Fahrzeuge zu Fahrverboten und Streckensperrungen führen. Irgendwann bildet sich bei Anwohnern ein Widerstand, dann kommt es in die Politik und führt letzlich zu starken Einschränkungen, sei es zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, Anwohnerstr., Teilstreckensperrungen usw, weil niemand mehr den Lärm (und nichts anderes ist es) haben möchte.

Und was die Geräuschemissionen angeht: je nach Baujahr varieren diese und wenn ich Bulle wäre, dann würde ich den zu lauten Roller erstmal stehen lassen und den Bub zu Fuß gehen lassen und zusätzlich seine Eltern informieren. Fahren dürfte er erst dann wieder wenn er den Roller abgeholt (nicht gefahren) hat, umgerüstet und wieder bei der Polizei oder TÜV vorgeführt hätte...

0

İst tunen einer maschine legal?

Also mein Bruder hat eine 125er mit A-Führerschein(er will nach der Probezeit auf ne 1000 cm3 umsteigen) darf er seine Maschine tunen?İst es dann legal?

...zur Frage

Darf man einen Helm ohne EC-Kennung trotzdem legal fahren?

Oder kann man dafuer eine Strafe bekommen?

...zur Frage

S51 Typenschild erneuern?

Hey, mir ist aufgefallen das bei dem Typenschild meiner s51 manche zahlen etc. Nicht mehr so gut erkennbar sind. Daher wollte ich fragen, ob man sich einfach ein neues typenschild kaufen kann, und da die Angaben einfach drauf schreiben kann. Oder kann/darf man das nicht einfach so ? Und darf man das dann einfach Ersetzen ? Würde mich über eine schnelle antwort freuen ;)

MfG Dustin

...zur Frage

Mit welchen E-kennzeichungen fürs Motorrad darf ich in Deutschland fahren?

Ich wollte mal fragen welche verschiedene E-kennzeichungen in Deutschland erlaubt sind.Vielen dank für die Antwort in voraus !

...zur Frage

Am Führerschein 3 monate vor dem 16 Lebensjahr?

Hallo,

ich habe eine kleine halb Schwester und die würde gerne den Am Führerschein (wir leben in Berlin, falls das wichtig ist) in den Ferien Anfangen. Darf man sie auch 3 monate bervor sie 16 ist anmelden (sie würde ja nur die Stunden nehmen und wenn sie es schafft 1 Prüfung, fahren würde sie noch nicht) ?

LG

...zur Frage

Yamaha YZF r125 Radical Racing Sportauspuff?

Hey leute ich hab mir vor kurzem eine Yamaha YZF r125 gekauft und will nun einen radical racing Sportauspuff einbauen. Ist das legal? und wenn ja wo muss man das eintragen lassen?

Ps ich haben einen A1 Führerschein und wohne in Bayern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?