Darf man einen Yasuni R (Sportauspuff) legal im Straßenverkehr fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Vito, mit ABE genau und nur

für dein Zweirad darfst du den theoretisch fahren, falls dieser aber trotz ABE lauter als erlaubt sein sollte, darfst du den natürlich nicht mehr fahren. Für die Einhaltung  der Geräuschemissionen  bist du selbst zuständig. Wie du so etwas kontrollierst  ist deine Sache. Generell ist laut aber sxheisse, weil es zu Fahrverbot auch für andere führt  und dafür trete ich Dich in den Hintern, egal ob du Mofa oder Motorrad fahren willst.

Wieviel Dezibel darf ein 50ccm Roller max. haben ? Ich glaube 90 dB, bin mir aber nicht ganz sicher. Was macht die Polizei, wenn mein Auspuff zu laut ist ? Ich versuche sowieso meine Aerox beim Aufbau so leise wie möglich zu machen, da laute Roller... Warum führt das zu Fahrverbot von anderen ?

ps: Ich weiß das ABE Straßenzugelassen heißt, aber das heißt nicht, dass man keine Probleme mit der Polizei bekommen kann, vor allem wegen Geschwindigkeit und Lautstärke... Ich hätte meine Frage anders Formulieren sollen und eventuell diese Frage in ein Scooter-tuning Forum stellen sollen sry^^

2
@VitoCekic

Es sollte Dir eigentlich klar sein, warum zu laute Fahrzeuge zu Fahrverboten und Streckensperrungen führen. Irgendwann bildet sich bei Anwohnern ein Widerstand, dann kommt es in die Politik und führt letzlich zu starken Einschränkungen, sei es zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, Anwohnerstr., Teilstreckensperrungen usw, weil niemand mehr den Lärm (und nichts anderes ist es) haben möchte.

Und was die Geräuschemissionen angeht: je nach Baujahr varieren diese und wenn ich Bulle wäre, dann würde ich den zu lauten Roller erstmal stehen lassen und den Bub zu Fuß gehen lassen und zusätzlich seine Eltern informieren. Fahren dürfte er erst dann wieder wenn er den Roller abgeholt (nicht gefahren) hat, umgerüstet und wieder bei der Polizei oder TÜV vorgeführt hätte...

0

Darf ich mit Auspuff der ABE besitz aber Frei ist rumfahren?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

ich habe folgendes problem

Habe mir einen gebrauchten Sportauspuff ersteigert

eer hat ABE aber der Vorbesitzer hat ihn Frei gemacht

jetz wolte ich fragen ob ich den überhaupt montieren darf ? und ob die Polizei es überprüft bei kontrolle ?

mein Kumpel meint zwar es wäre legal da der Auspuff ABE besitz und man auspuff ausbrennen dürfte stimmt dies

Bitte klärt mich auf

Vielen Dank

Andreas

...zur Frage

Ist es erlaubt zusätzlich zu meinem Kupplungshebel einen Bremshebel für die Hinterbremse anzubringen?

Wie im Titel wahrscheinlich klar zu erkennen, ich möchte mich gerne erkundigen ob es legal ist wenn ich zu meinem Kupplungshebel zusätzlich einen Bremshebel für die Hinterradbremse anbringe? (vorzugsweise Legalität in Österreich, nicht zwingend notwendig)

Der springende Punkt hierbei ist, ich möchte meine Hinterradbremse nicht ersetzen, sondern eine Zusatzbremse zusätzlich zu der vorhandenen Fußbremse anbringen. Ich plane, sobald ich mir ein Motorrad gekauft habe, ebenfalls in abgesperrtem Gebiet zu stunten, weshalb ich auch diese Frage stelle.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

LED Beleuchtung legal?

Jo Leute,

wollte meinem Schätzchen paar neue Lichter verpassen und wollt mal fragen ob alle LED Scheinwerfer legal sind. Bei meiner Recherche kam nur raus, dass die nur amtlich zugelassen sein müssen https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-beleuchtung-warnzeichen/#Spezielle_Beleuchtung_Was_Sie_beim_Tuning_beachten_sollten

Aber woher weiß ich was zugelassen ist und wie hell kann ich gehen?

Hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Kann man eine KTM EXC 500 Sixdays 2016 auf der Straße fahren oder muss man die für den Straßenverkehr drosseln?

Hallo, ich darf in einem Jahr offen fahren und wollte mir deshalb eine KTM EXC 500 six days 2016 kaufen. Ich hab schon öfters gelesen das man die nicht offen fahren darf. Kann mir bitte jemand sagen ob ich die EXC 500 six days 2016 offen fahren darf?

LG

...zur Frage

Kawasaki Ninja h2r Straßenzulassung?

Was brauche ich alles für die Kawasaki Ninja h2r um sie Legal in Deutschland zu fahren. Sie ist nähmlich nich für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

...zur Frage

Yamaha YZF r125 Radical Racing Sportauspuff?

Hey leute ich hab mir vor kurzem eine Yamaha YZF r125 gekauft und will nun einen radical racing Sportauspuff einbauen. Ist das legal? und wenn ja wo muss man das eintragen lassen?

Ps ich haben einen A1 Führerschein und wohne in Bayern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?