Ab welcher Größe ist eine Delle in Rahmen ein Totalschaden?

2 Antworten

Schwierig zu beantworten, wenn diese Delle die Geometrie des Rahmens so nachhaltig verändert, das die Toleranzmaße nicht mehr eingehalten werden oder diese Delle z.B. an oder auf einer Schweissnaht ist, würde ich von einem Totalschaden reden. Um in einen Alurahmen eine derartige Delle zu bekommen, bedarf es schon recht grober Mittel.

Delle im Rahmen ist aber nicht gleich Delle im Tank!!! Auf den Tank wirken nicht ansatzweise die Kräfte, die auf den Rahmen einwirken. Beim Rahmen immer lieber übervorsichtig sein. Denn es kann ja durchaus sein, dass der Rahmen an genau der Stelle so geschwächt ist, dass er irgendwann bei einer Bremsung oder was weiß ich dort bricht und dann hast du ein richtiges Problem.