Ist ABS wichtig / sicherer / besser?

3 Antworten

Was ich mich mal gefragt habe... Was ist mit den Fahrschulmaschinen, wenn die heute ABS haben... haben die bei den Grundfahrübungen ABS? Nur mal so aus interesse...

Ich weis von einigen Fahrschulen, die z.T. ABS-Bikes in ihrer Flotte haben. Ich denke dass die meisten FS nach und nach komplett umrüsten werden.

Bei den Übungen bin ich mir nicht so sicher. Ich denke dass da noch viel Nachholbedarf ist. Höchstens beim vorgeschriebenen Mehrphasentraining bei ÖAMTC o.ä. wird man diesbez. garantiert ein wenig üben.

1

Würde ohne ABS nicht mehr draussen rumlaufen, soviel ist mal sicher, also ist für mich der Fall klar.

Zurück in den Lurk-Mode, solange die Gastantworten nicht abgestellt wurden (aber hier konnte ich nicht widerstehen). Werde auf Kommentare nicht antworten.

Hehe, ABS in Kombination mit der Fähigkeit, sein Bike, seine Bremse und das ABS System zu beherrschen bringt die Sicherheit. Diesbez. wird viel zu wenig gemacht.

Und so wird ABS meistens in mehrerlei Hinsicht zweckentfremdet.

1

Da hast du mal etwas zum durch lesen vielleicht Hilft es dir weiter:

http://www.oeamtc.at/portal/test-wirksamkeit-von-abs-bei-motorraedern+2500+1143680

Da ich glaube das ABS auch nicht alles ist, denn es kommt auch sehr viel auf dem Fahrer drauf an wie er mit seinen Bike umgeht und wenn man glaubt das man sich alles erlauben kann weil man ABS hat ist auch so eine Sache, es hilft dir zwar oft in Situationen doch alles ist es auch nicht.

Gruß puch

Danke für die Antwort und den Link, dein Kommentar ist gut auf den Punkt gebracht.

1

bei Motorrad ABS nachrüsten möglich???

Hallo,

ich habe eine Suzuki GSR 600 ohne ABS, Baujahr 2006 und es gibt in der neueren Version ab Baujahr 2007 genau die gleiche Maschine mit ABS. Meine Frage an alle die sich besser auskennen wie ich (google liefert mir keine zufriedenstellende Antworten) ist es möglich, das ABS an dieser Maschine nachzurüsten, wieviel würde dies ca. kosten und wie groß wäre der Aufwand?

Viele Grüße ich hoffe auf zahlreiche Antworten, wäre wichtig. Danke!

...zur Frage

Gutes Einstiegsmotorrad?

Möchte mir ein Motorrad kaufen. Hat jemand Tipps für mich welche Maschine Sinn macht für den Anfang. Bin ca. 1,70 groß und habe eher eine schlanke Figur. Ich möchte nicht mehr als 4000 Euro ausgeben! Danke euch!!

...zur Frage

CBF 600 S Drosseln: Von 57 kW auf 35 kW wie kommt das Motorrad dann noch aus dem Knick wenn man es für eine 2 Wöchige Reise bepackt hat?

Wäre eine CBF 600 S zu stark untermotorisiert wenn man sie zwecks A2 Führerschein auf 48 PS drosseln muss und Gepäck für eine 2 Wöchige Reise auf ihr transportieren muss?

...zur Frage

Sportliches Motorrad für Fahrer ab 1,90

Hallo erstmal bin ganz neu hier.

Ich habe ins Auge gefasst den Motorradlappen zu machen und habe Fragen zum anschließenden Kauf eines Bikes. Bin jetz 27 Jahre und 1.93m groß jetz habe ich mir Gedanken zur größe des Bikes gemacht, da ich was sportliches wie Naked Bike oder Sportler/Supersportler will. Enduros oder Tourer sind nicht so mein Fall. Will bis 5000€ ausgeben aber gerne auch weniger und ist ABS zwingend nötig bei Anfängern? Bike muss natürlich auch optisch passen mir gefällt sowas wie ne honda cb 1000r sehr gut. Danke im vorraus für kompetenten Rat! MFG

...zur Frage

Passen Aprilia RX 125 BJ 1998 Felgen auf die Aprilia SX 125 08 ?

Hey zusammen hab eine aprilia sx 125 bj 08 und wollte wissen ob die felgen der aprilia rx 125 bj 1998 auf die sx passen oder welches bausjahr generell passen würde Vielen dan für die antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?