Ist ABS wichtig / sicherer / besser?

4 Antworten

Was ich mich mal gefragt habe... Was ist mit den Fahrschulmaschinen, wenn die heute ABS haben... haben die bei den Grundfahrübungen ABS? Nur mal so aus interesse...

Ich weis von einigen Fahrschulen, die z.T. ABS-Bikes in ihrer Flotte haben. Ich denke dass die meisten FS nach und nach komplett umrüsten werden.

Bei den Übungen bin ich mir nicht so sicher. Ich denke dass da noch viel Nachholbedarf ist. Höchstens beim vorgeschriebenen Mehrphasentraining bei ÖAMTC o.ä. wird man diesbez. garantiert ein wenig üben.

1

Würde ohne ABS nicht mehr draussen rumlaufen, soviel ist mal sicher, also ist für mich der Fall klar.

Zurück in den Lurk-Mode, solange die Gastantworten nicht abgestellt wurden (aber hier konnte ich nicht widerstehen). Werde auf Kommentare nicht antworten.

Hehe, ABS in Kombination mit der Fähigkeit, sein Bike, seine Bremse und das ABS System zu beherrschen bringt die Sicherheit. Diesbez. wird viel zu wenig gemacht.

Und so wird ABS meistens in mehrerlei Hinsicht zweckentfremdet.

1

Da hast du mal etwas zum durch lesen vielleicht Hilft es dir weiter:

http://www.oeamtc.at/portal/test-wirksamkeit-von-abs-bei-motorraedern+2500+1143680

Da ich glaube das ABS auch nicht alles ist, denn es kommt auch sehr viel auf dem Fahrer drauf an wie er mit seinen Bike umgeht und wenn man glaubt das man sich alles erlauben kann weil man ABS hat ist auch so eine Sache, es hilft dir zwar oft in Situationen doch alles ist es auch nicht.

Gruß puch

Danke für die Antwort und den Link, dein Kommentar ist gut auf den Punkt gebracht.

1

Was möchtest Du wissen?