Ist ein Doppel D Verschluss wirklich der beste bzw. sicherste den es für einen Helm gibt?

3 Antworten

Jaaa natürlich. DD ist so einfach gebaut, aus den beiden Stahlringen, dass es nichts gibt, was abbrechen kann. Ein versehentliches Lösen kann ausgeschossen werden. Ein Klickverschluss kann sich in einer Unfallsituation Öffnen oder gar zerstört werden. Da besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Verschluss nicht richtig geschlossen wurde. DoppelD kann nur durch Öffnen von Menschenhand oder durch zerschneiden geöffnet werden. Weitere Vorteile sind auch das Wegfallen des Einstellens der riemen; er wird einfach auf passende Länge zugezogen und mit etwas Übung ist er auch schneller zu öffnen/schliessen.

Der Doppel D Verschluß hat den optimalen Abstreifschutz. Darum ist er in der Mto GP vorgeschrieben.

Es ist der einzige Verschluß der immer richtig sitzt! Mal fährt man mit Halstuch oder so ´ner Gummihalskrause und dann wieder ohne. Kaum jemand stellt dann aber den Verschluß auf den geänderten Halsumfang ein. Beim DD paßt das immer.