Inn welchem Verhältnis stehen Drehzahl und Lautstärke zueinander?

1 Antwort

Das menschliche Ohr ist ein sehr eigenwilliges Organ. Die Lautstärke wird nicht linear, sondern logarithmisch empfunden. Außerdem werden auch unter unterschiedliche Frequenzen unterschieden (Hörkurve). Wenn z.B. das Motorrad mit 1.000 Umdrehungen läuft, kann es schon abhängig von der Frequenz unangenehm klingen. Fährt man jetzt mit 10.000 Umdrehungen, wäre es das 10-fache. Angenommen, das Standgas hat 40 dB, das 10-fache wäre 400 dB. So etwas sucht das Militär. Bei 120 dB fängt die Schmerzgrenze mit bleibenden Schäden an. Also, das Empfinden der Lautstärke steigt nicht proportional mit der Drehzahl an. Ich könnte darüber mehrere Seiten schreiben, da ich mich einige Jahre mit der Ton- und Videotechnik beschäftigt habe, denke aber, es wird dann zu kompliziert. Gruß Bonny

besser kann das keiner schreiben

schade das man nicht auch 5 punkte vergeben kann