Warum kann das Standgas mit Choke nicht niedriger sein?

2 Antworten

Beim Kaltstart wird das Benzin/Luftgemisch mit mehr Kraftstoff angereichert. Wenn das Standgas weniger wäre, würde der Motor „absaufen“. Ich mache es immer so: Beim Kaltstarten den Choke ganz raus bis der Motor läuft, dann den Choke soweit wieder rein, bis der Motor noch rund läuft. Den Choke immer etwas weiter rein, solange bis er nicht mehr gebraucht wird. Gruß Bonny

Einspritzanlagen und elektronisch gesteuerte Vergaser regeln das automatisch. Bei mechanischem Joke mußt du diesen gleich nach dem Anspringen selbst reduzieren und, wie moarhof schon geschrieben hat, von Anfang an nicht ganz schließen.